Absteigende Lymphadenitis ????

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tha_Joka Absteigende Lymphadenitis ????

Hat irgendwer eine Ahnung welcher Erreger denn um Himmels Willen typisch für eine absteigende Lymphadenitis ist?! ...typisch ??? ... hmmm... ich komm nicht drauf
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Absteigende Lymphadenitis ????

was meinst Du mit "absteigender" Lymphadenitis?

Wenn wir das geklärt haben, kommst Du sicherlich selber drauf.

Gruß
Wonneproppen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tha_Joka Tha_Jokaa

Naja eine deszendierende Lymphadenitis eben. - So stand es in der Frage ... ?!?!?!


Also wenn ich mir das jetzt zusammenreimen müsste würde ich sagen dass die Eintrittspforte irgendwo oben (oral) liegt und der Erreger kaudalwärz möchte... Das wäre dann exemplarisch eine Streptokokken-Angina mit S.pyognes und einer anschließenden Endocarditis?

Ja, nein?

Gäbe es dann auch einen typischen (DEN typischen) aszendierenden Lymphadenitis Erreger?!

hmmm

grübelnd confused!

Grüße
Joka
Auf diesen Beitrag antworten »
Sequester_Tü

deszendierend, um es vielleicht nicht mit der "Blutvergiftung" des Volksmunds zu verwechseln, die ja aufsteigend von der Verletzung zu einer Lymphknotenschwellung führt? mit dem roten Striemen am Arm.. aber ich bin mir da gar nicht so sicher.

generell Lymphadenopathie machen ja einige..

Morbus Hodgkin? Metastasen, Sarkoidose

infektiös:

Bartonella henselae
Brucellen
Tuberkulose
Viral (EBV, CMV, HIV akut...)
Toxoplasmose
Histoplasmose
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino

Absteigende Lymphadenitis (colli) meint im HNO-Bereich beispielsweise eine bakterielle Tonsillitis oder Peri/Paratonsillitis (oder eben ein entzündeter tiefer Halslymphknoten), die sich entlang der Faszienräume des Halses hinab ausbreitet, da diese Räume nach caudal nicht begrenzt sind. Als Resultat könnte im schlimmen Fall eine Mediastinitis dabei herauskommen. Der typische Erreger der eitrigen Tonsillitis sind betahämolysierende Streptokokken der Gruppe A.

Würd ich so sagen...
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen