diabetes von zuviel zucker?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
bishop diabetes von zuviel zucker?

hello und gruß aus dem physikerboard Augenzwinkern

Ich weiss nich mehr wie oft ich das schon gehört habe "trink nich soviel Cola, von dem ganzen Zucker bekommst du irgendwann Diabetes!" Jetzt habe ich mal die Wiki angeworfen, eine Menge dazu gelernt und festgestellt, dass die in der Richtung ja gar nichts sagen oO. Wenn überhaupt, dann kann ich ja nur Typ 2 Diabetes bekommen, aber als Hauptursache wird in der Wiki Fettleibigkeit angegeben, was ich ganz und gar nicht bin, und mit keinem Wort wird eine "Überzuckerung" erwähnt. Jetzt wollte ich mal euch fragen: Ich trinke ziemlich viel Cola, im schnitt etwa einen liter am Tag, bin aber nicht übergewichtig (75kilo bei ~1,9 m) und mache ziemlich viel Sport in der Woche (Wasserballtraining + Spiele) Ist bei mir jetzt ein vom medizinischem Standpunkt erhöhtes Diabetes Risiko?

Ich weiss, Cola ist nicht gut für meine Zähne, aber die werden immer schön geputzt und darum geht es mir jetzt auch nicht ^^

gruß, bishop
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: diabetes von zuviel zucker?

Gruß an´s physikerboard, fg*)


Lieber bishop,
sauf´nur weiter Coca-Cola....
Davon sollst Du keinen Diabetes mellitus Typ 2 bekommen.
( das "nur" Typ 2 möchte ich aber nicht noch einmal hören...)

In diesem Sinne: Prost!

Gruß wonneproppen


PS: Sag´mal kriegt man von dem Zeug nicht das Kotzen?
Auf diesen Beitrag antworten »
bishop

puh, da fällt mir glatt ein Stein vom Herzen =)

das "nur" soll heissen, dass ich Typ 1 nicht durch eigenes Verschulden bekommen kann, im Gegensatz zu Typ 2, so wie ich Wiki verstanden habe. Die nennt als Ursachen für Typ eins Genschäden, Viren und ähnliches, was man halt bei viel Pech bekommt und so schnell nicht wieder loswird

mhh, kA, mir schmeckts nach wie vor (allerdings nur die normale Cola, von den ganzen Vanille, light lemon und ähnlichen Variationen krieg ich schon das Kotzen^^)
ich trink aber dafür kein Bier, das kann ich echt nich ab Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Zitat:
Original von bishop
(...)Wiki verstanden habe. Die nennt als Ursachen für Typ eins Genschäden, Viren und ähnliches, was man halt bei viel Pech bekommt und so schnell nicht wieder loswird


Na ja, was die Viren unso betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber was Du beim manifesten Typ 1 Diabetes mit Sicherheit zum allergrößten Teil los bist, sind Deine B-Zellen der Langerhansschen Inseln und ein Großteil Deiner Fettreservoirs.

Von daher: Reversibel isses nich wirklich. Oder hat schonmal jemand von ner Wunderheilung des Typ 1 Diabetes gehört? Würd mich echt interessieren!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen D.m. Typ I

Moin
Der Diabetes mellitus (D.m.) Typ 1 ist ein insulinpflichtiger Diabetes, der entweder angeboren ist (hereditär und juvenil) und in einer Autoimmunreaktion begründet liegt (entweder gegen die B-Zellen gerichtet--> eine chronische Entzündung hervorruft und jene auf Dauer zerstört oder gegen das Insulin gerichtet --> auf Dauer eine Erschöpfung der B-Zellen bewirkt).

Daneben gibt es die erworbenen insulinpflichtigen D.m. Typ 1 Erkrankungen und hier kommen dann u.a. Viren ins Spiel. Ausgelöst wird eine chron. Pankreatitis, die dann zum sog. "juvenile onset diabetes of the adult" führt. Daneben können chirurgische Eingriffe oder Tumore des Pankreas und eine Hämochromatose diesen D.m. Typ 1 auslösen.

... soviel zum Wikipedia-Artikel

Was die "Selbstverschuldung" anbetrifft...lach*... die chronische Pankreatitis ist oftmals Folge von übermäßigem Alkoholgenuß und nicht nur viraler Natur.... @ bishop: wie gut, dass Du die Cola ohne Zusätze schluckst Big Laugh
Allerdings ist mir nicht klar, ob irgendetwas in der Cola sein könnte, was die Insulinsekretion mindert resp. die Insulinrezeptoren runterreguliert.... sollte die Cola dazu in der Lage sein, ist auch ein D.m. Typ 2 nicht auszuschließen. Ebensolches gilt für die Ausschüttung folgender Hormone: Adrenalin, Glukagon, Kortikosteroide und Somatotropin.... Keine Ahnung, ob Cola dazu in der Lage ist...
Zeit für Literaturrecherche oder neues Thema einer hinreißenden Promotions-/Habilitationsarbeit, woll?

Gruß
wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Was den Typ 1 angeht, kann ich Wonneproppen nur beipflichten. Er ist klassischerweise Folge einer Autoimmunreaktion oder einer Virusentzündung.

Sie erwähnt ja auch als Ursache die chronische Pankreatitis, was ja auch stimmt, aber das ist doch recht selten. Alkohol ist bei etwa einem Drittel der Patienten Ursache einer Pankreatitis. Nur ist eben nicht die Erkrankung, die beim "juvenile onset usw." gemeint ist. Bei den Kindern, die später mit dem Diabetes auffällig werden, läuft die Pankreatitis unbemerkt ab (ganz im Gegensatz zu der üblichen Pankreatitis).

Reversibel ist der Typ 1 nur bei Genuß von Lourdes-Wasser.

Wonneproppen hat natürlich auch Recht, wenn sie im Colagenuß per se keinen Risikofaktor für einen D.m. Typ 2 sieht (und das will es etwas für einen aufrechten Gesundheitsapostel und Cola- und Frittenverächter heißen!).

Was sie aber andeutet: übermäßiger Colagenuß kann natürlich zu Übergewicht führen, und dann besteht ein Risiko für den Typ 2. Hier wird aber auch eine starke genetische Komponente vermutet. Sollten also ein paar Diabetiker in Deiner Familie sein, sei vielleicht doch etwas vorsichtig.

Ich trinke daher lieber trockenen Wein, womit ich allerdings mich der Pankreatitis gefährlich nähere, die wiederum s.o..


Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »