Rückseite Approbationsurkunde

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tha_Joka Rückseite Approbationsurkunde

Zers!

Wie sieht eigentlich so eine Rückseite einer Approbationsurkunde aus? Ist ja wie man mir gesagt hat wirklich jede einzelne Scheinnote aufgelistet, oder etwa jede Zentralklausur? Oder wie sieht das aus?

Wie errechnet sich eigentlich der Endschnitt (Physikum/StEx/Semesterleistungen... zu wieviel Prozent) und gibt es dann eine "finale Note"? Wo steht die dann?

Naja vielen Dank auf jeden Fall schon mal

Grüße

Joker
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Rückseite Approbationsurkunde

Meine Approbationsurkunde ist auf der Rückseite blütenweiß.

Ich glaube, Du verwechselst da irgendwas oder jemand hat Dir einen Bären aufgebunden. Die Approbationsurkunde bekommst Du auch nicht nach dem Examen zugeschickt, es ist eine eigenständige Urkunde, die Du beim Regierungspräsidenten beantragen musst.

Es ist denkbar, daß jemand das Staatsexamen besteht, aber keine Approbation bekommt (zwar sehr theoretisch, aber möglich), insbesondere wenn man ein anständiges Vorstrafenregister aufweist.

Eine Note steht dagegen auf dem Staatsexamenszeugnis; wie die berechnet wird, werden Dir die jüngeren hier sicher sagen können.

Blütenweiß ist die Urkunde und schmucklos. Kein Vergleich mit dem Diplom vom Wella-Haarstudio, was beim Friseur immer hängt, und auch meine Promotionsurkunde ist nicht demonstrabel.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Tha_Joka

...aaah so ist das...

Klar das ist "nur" ne Urkunde, das Andere das Zeugnis. Also keine Noten auf der Urkunde.

Kleiner Trost für dich: Mein Bruder hat letztes Jahr seinen Malermeister gemacht ... die Handwerksurkunden sind mittlerweile auch nicht mehr das was sie mal waren. Ist auch nicht viel mehr als Arial und Blocksatz ...

sehr schade wenn du mich fragst ...

Theoretisch kann man sich ja so ne alte, schicke Urkunde machen lassen, müsste sie dann nur noch vom Amt "beglaubigen" ... ob die sowas machen?

Grüße

Joker
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Erwarte mal, daß es dafür in der "Richtlinie für die Ausstellung einer Approbation" eine Anlage 3a gibt, in der die Form der Urkunde beschrieben ist.

Da kann ich Dir nur raten, überschüssige Energien nicht in den Kampf mit dem Amtsschimmel zu stecken, sondern zum Wohle Deiner Freundin/Deines Freundes zu verwenden.

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen