Kniescheibe springt öfters raus - Nun Op?!?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Briddel Kniescheibe springt öfters raus - Nun Op?!?

Hallo,
mir springt seit vielen Jahren so jedes halbe Jahr die Kniescheibe raus. Beim letzten Mal war es so schlimm, dass ich 6-8 Monate gebraucht habe mein Knie wieder aufzubauen.
Der eine Arzt meinte, dass ich es zuerst mit Krankengymnastik versuchen soll (was ich dann auch so lange gemacht habe) und 2 andere haben mir danach trotzdem zu einer OP geraten.
Nun soll ich in einem Monat operiert werden (Weichteileingriff - also Straffung/Raffung der Sehnen und evtl. direkt noch diesen Knochenversatz) damit die Kniescheibe weiter nach innen verlagert wird. Ich habe zum Glück bisher noch kaum Knorpelabschürfungen.
Ich bin nun schon am Suchen nach Berichten über solche OPs und die Erfolgswahrscheinlichkeiten, jedoch finde ich fast nur schlechte Verläufe! Der Arzt meinte, dass die Erfolgsaussichten bei 80%-90% liegen?!?
Bringt es was nur diesen Weichteileingriff zu machen? Der Arzt meinte, dass man das während der OP entscheiden würde ob zusätzlich auch noch der Knochen versetzt werden muss. Sollte ich die OP überhaupt machen, dennn noch habe ich nur Schmerzen wenn sie rausspringt. Bringt es evtl. doch etwas gezielt Muskeln aufzubauen?

Ich würde mich sehr über Anworten freuen, und auch über Leute die positive Erfahrungen damit gemacht haben!!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Kniescheibe springt öfters raus - Nun Op?!?

Die Operation ist sinnvoll.

Eine Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht, aber es ist die einzige Chance. Die Tendenz zum Herausspringen der Kniescheibe wird zunehmen, und jedes Herausspringen führt auch zu einer Verletzung des Knies.

Ursache des Herausspringens ist eine unglückliche Geometrie des Knies. Der famose Muskelaufbau hilft da überhaupt nicht. An der Kniescheibe setzt ein Muskel an, dessen Zug ja die Kniescheibe herausspringen lässt. Die seitliche Stabilität wird durch Bänder gewährleistet, und die sind nicht trainierbar.


Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »