Mundhöhle

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Sunnyboy Mundhöhle

Hallo,

ich muss eine Fachpräsentation über die Mundhöhle halten und wollt ma fragen, ob die Bestandteile so wie ich sie gekennzeichnet hab richtig sind oder ob da Fehler drinn sind? Weiterhin würd ich gern wissen, wo in der Zeichnung das Zungenbein ist? Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Mundhöhle

Moin,

Zungenbein ist dort, wo die Zungenmuskeln ansetzen. In Deiner Zeichnung, dort, wo Du den M. geniohyoideus gekennzeichnet hast. Den Epiglottis- pfeil , bitte, umsetzen. Epiglottis ist ein/der Knorpel, den Du da in der Zeichnung siehst ( verschließt beim Schlucken die Trachea) .

Gruß wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Sunnyboy

Ist das Zungenbein denn zwischen dem Kieferzungenbeinmuskel und Genio Hyoideus oder unter dem Kieferzungenbeinmuskel?
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Zungenbein(-kochen)

Hallo Sunnyboy,

um Deine Frage genau zu beantworten, bitte ich Dich dreidimensional zu denken. Deine Abbildung gibt nur eine seitliche Ansicht preis.
Nun guck von vorne gegen deine Hals/Kinnregion.
Wenn Du nun deine Kinnspitze hochstreckst und mit den Fingern Richtung Kehlkopf streichst, also entlang des Mundbodens, dann streichst Du entlang der Mundbodenmuskulatur. Rechts und links säumt der Unterkieferknochen (Mandibula) deine Fingerreise. Zwischen den beiden Ästen (Rami mandibulae) spannt sich der M. myohyoideus auf. In der Mitte hat er eine ´Naht`, die von der Mitte der Kinnspitze bis zum Zungenbein (Os hyoideum) geht. Hier ist er ebenfalls mit dem Zungenbein verbunden. Das Hyoideum ist wie ein Spange (Hufeisenförmig) geformt, die aber nach rechts und links offen ist, also endet.
Die beiden Enden liegen in etwa unter den tastbaren Unterkieferspeicheldrüsen.
Von diesem Knochen (Os hyoideum) aus gehen Muskeln nach unten und zur Seite ab.
Sie setzen dort an.
Nach unten: Mm. omohyoideus, sternohyoideus,thyreohyoideus.
Nach oben der M.hyoglossus, zur Seite der schmale M. stylohyoideus.
In der Tiefe, also von innen setzen die beiden Bäuche des M. geniohyoideus, quasi den mylohyoideus aufliegend, als zusätzliche `Verstärkung`dieser Hängematte, verstehst Du, wie ich es meine?

Die beiden Bäuche ziehen von der Kinnspitze bis zur Mitte der Spange, flankieren die Naht des M. mylohyoideus.

Übersetzung der Muskel-namensteile (natürlich nicht ganz richtig, nur als Anhaltspunkt gedacht)
-glossus: Zunge
-hyoid / hyo: Zungenbein
-stylo: stift(-artig, Griffelfortsatz)
-sterno: Brustbein
-omo: Schulterblatt
-thyreo: Schilddrüse
- genio: Kinn


LG
wonneproppen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen