Immunoassays

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Paramecium Immunoassays

Hallo,

ich suche dringend informationen über den Unterschied zwischen zellulären und nicht-zellulären immunoassays. Bei den Nicht-zellulären ist der liganten immunoassay für mich am interessantesten.

Danke schonmal für eure hilfe

Wink
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Paramecium RE: Immunoassays

hmmm... kann mir denn da keiner hier weiter helfen???
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Immunoassays

Hallo Paramecium,

dass Dir keiner bislang geantwortet hat, wird wohl bedeuten, dass die derzeitigen User keine Antwort parat haben....lach*)
Ich für meinen Tiel hasse Immunologische Methoden...wenn ich sie lieben würde, wäre ich sicher Chemiker oder Biochemiker geworden.

Darum ist mein Wissen um diese Nachweisführung auch minimal.

Was meinst Du eigentlich mit "Unterschied zw. zellulären und nicht-zellulären Immunoassays"?

Bei "Immun-o-assay" denke ich an RIA und ELISA:

Man packt Antigene oder Antikörper auf einen unlöslichen Träger
(z.B. Mikrotiterplatte oder Plastikkügelchen)
dann beschichtet man vice versa
(AK-Träger mit Ag und Ag-Träger mit AK)
dann wird der Träger gewaschen,
es bleiben gebundene AK/Ag-Komplexe zurück, die wiederum mit einem zweiten AK, ....
(oder Ag, wenn es zuallererst Ag waren, die auf den Träger kamen)
.... der radioaktiv (RIA) oder mit einem Enzym (ELISA) markiert ist, sichtbar gemacht werden.


und "liganten immunoassay" kenne ich gar nicht. (Heißt´ ligant´ Ligand?)
Es gibt weiterhin die Fluoreszenzmethoden,hm, spezifiziere Deine Frage, bitte, oder erzähl von dem Zusammenhang, in den Du das wissen möchtest.

Das habe ich im Netz von der Uni Heidelberg gefunden- so ganz allgemein:

" Im Bereich der Immunodiagnostik, die sich im allgemeinen mit dem
Nachweis von Proteinen beschäftigt, wird üblicherweise ein
sogenannter Immunoassay verwendet. Ein Test, der die Fähigkeit des
Immunsystems nutzt, körperfremde Stoffe im Organismus zu erkennen und
unschädlich zu machen. Dazu produzieren die Abwehrzellen Antikörper,
die körpereigene und -fremde Proteine unterscheiden können. Durch den
Einsatz von Antikörpern ist es möglich, Proteine zu binden und mit
Hilfe von Fluoreszenzfarbstoffen, Enzymen oder radioaktiven
Markierungen nachzuweisen.
....
außerdem ganz speziell diesen link für Dich:
http://spot.fho-emden.de/hp/pfitzner/leh...s%20ELISA-1.pdf

LG
wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Paramecium

Also unter den ligandenimmunoassay fallen zb ELISA aber auch sogenannte radioimmunoassays. Das Prinzip von beiden ist mir klar, obwohl mir dein linkt noch gut weiter geholfen hat *danke*. Ich brauche aber mal eine generelle beschreibung und kann diese auch nicht im netz finden.

Ich weiss auch, dass unter zelluläre immunoassays sogenannte ficoldichtegradienten fallen und auch mikrolyphocytentoxizitäts assays, aber auch hier fehlt mir ein generelles Verständniss vom prinzip von zellulären IA.

Ja und bei den nicht-zellulären hab ich hier was mit anikörpern und antigenen vorliegen...

Meine einzige vermutung ist, dass die zellulären vllt und auch die liganden über proteine binden und die zellulären was mit zellen zu tun haben. Aber wie kann man mit zellen immunoassays definieren???
Wie gesagt das ist auch nur meine vermutung ich suche nach einer bestätiung/wiederlegung... grübelnd
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Paramecium

Naja... jetzt hab ich es schon selbst alles herausgefunden...

Aber danke wenigstens für den versuch mir zu helfen Augenzwinkern
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen