LTX- postoperatives Sono

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen LTX- postoperatives Sono

Wink
Moin-moin,

eine Frage an die ´Meistersonografeure´:

Postoperativer Zustand nach Lebertransplantation (LTX).
Pat. geht´s bestens, er guckt auf Intensiv liegend, den Fernseher leer.
Dem chirurgische Oberarzt liegt eine Ultraschalluntersuchung sehr am Herzen.
Also kommt der Radiologe vorbei und schallt herum.

Wonach guckt er in diesem besonderen Fall ?


Freie Flüssigkeit ist schon klar, aber wie sieht es mit der transplantierten Leber selbst aus? Ich habe noch nie einer Transplantation beigewohnt, weiß also auch nicht wie die Blutversorgung gelegt wird und frage mich in Folge dessen, wie und welche Gefäße von wem (Spenderorgan/ Empfänger) in der Sono zu sehen sind.

LG
Wonneproppen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: LTX- postoperatives Sono

Lieber Wonneproppen,

da ich nie in Häusern mit Transplantationen gearbeitet habe, kann ich nur theoretisch antworten:

wahrscheinlich wird einfach nach postoperativen Komplikationen gesucht: Hämatom, Aszites, Pleuraerguß. Eine differenzierte Untersuchung der Durchblutungsverhältnisse ist sicher nicht möglich, dafür macht man ein CT.

Evtl. lassen sich auch Zeichen einer Abstoßung sonographisch erfassen, aber das ist reine Spekulation.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
jama

Hallo Wonneproppen!

Zeichen einer Graft vs Host Reaktion würde man unter Umständen besser anhand der Laborwerte und dem klinischem Bild feststellen können? Tippe ebenfalls auf postoperative Komplikationen.

Je nach dem, wielange der Patient schon "postoperativ" ist und ob nur ein Teil einer Leber transplantiert wurde, kann ich mir noch vorstellen, dass die Leberregeneration geprüft wird, da diese innerhalb von Wochen erfolgen kann.

Aber vielleicht sollte nur geprüft werden, ob noch irgendwas im Bauchraum "verblieben" ist Augenzwinkern

Grüße,

Jama
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »