Wie lange sind Medikamente nachweisbar

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Fatih85 Wie lange sind Medikamente nachweisbar

Hi

Ich wollte mal wissen wie lang ist ein Medikament im Blut oder irgendwie anders im Menschlichen Körper nachweisbar. Das Medikament wurde als Zäpfchen eingenommen und würde gerne mal wissen, ob man es nach einigen Wochen auch noch festellen kann was für ein Medikament es war oder
seine Bestandteile ?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Nachweisbarkeit von Arzneimitteln

Hallo Fatih,

die Antwort auf Deine Frage ist einfach Zunge : Solange, bis die Substanz eliminiert ist.


Grundsätzlich gilt für Arzneistoffe natürlich dasselbe wie für Essen und Getränke.
Sie werden aufgenommen und auf verschiedene Wege ausgeschieden.
Grob und unvollständig:
Nach der Invasion (Zufuhr) flutet ein Wirkstoff an ( je nach Applikationsweise : i.v., intramuskulär, subcutan, peroral, buccal, sublingual, rectal, transdermal, inhalativ.... und Bindungsfähigkeit an Plasmaproteinmoleküle) erreicht er per Blutbahn seinen Wirkort.
Er wirkt, wo er wirken soll und wird durch Biotransformation (chem. Veränderung im Körper-hepatisch, per Enzyme und /oder durch Exkretion über die Niere ausgeschieden.
Nun kommt es also auf den Wirkstoff und seine Dosis an. Auch ist die Applikationsform hinzuzuziehen, sowie der Gesundheitszustand (z.B. wird die Elimination eines renal ausscheidbaren Wirkstoffes bei Niereninsuffizienz gehemmt)

Ein Zäpfchen stellt zunächst einmal eine Applikationsform dar und sagt wenig bis nichts über Verteilungsräume, Plasmaproteinbindung, Biotransformation und Elimination aus.
Rectale Applikation :
Auch hier strömt zumindest ein Teil des Wirkstoffes über die Pfortader in den großen Kreislauf ein. Nur das Blut aus dem letzten kurzen Abschnitt des Rectums erreicht direkt die untere Hohlvene, so dass die Passage der Leber(mit "first-pass"-Effekt) gemieden wird.

Deine Frage müßte genauer formuliert werden.
Um welchen Wirkstoff handelt es sich, welche Dosis, wie oft...?
(Kumulation möglich?)

Den Wirkstoff selbst wird man wegen der Biotransformation eher nicht wiederfinden, denke ich. Abbauprodukte, die auf den Ursprung verweisen, kann der Toxikologe vielleicht nachweisen... wie lange das möglich ist? Keine Ahnung. Kommt bestimmt auch darauf an, um welche Substanz es sich handelte.
Hm!? grübelnd
Todesfälle durch Intoxikation kann der Rechtsmediziner ja auch nachweisen....
Chemiker/Toxikologen, Pharmakologen etc. wissen darüber sicher viel mehr als ich.

Mit anderen Worten:
Deine Frage ist nicht in einem Satz zu beantworten Teufel


Mal sehen, was andere so antworten.

LG
Wonneproppen
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »