sport- aufwärmung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
schülerin sport- aufwärmung

ich weiß nicht ob es hier jemanden gibt der sich damit auskennt, aber vielleicht habe ich ja glück!

ich schreibe in sport meine facharbeit zum thema:
vergleich+analyse eines aufwärmprogramms bei kindern und erwachsenen (oder anfänger und fortgeschrittenen) beim volleyball!

ich wollte fragen ob sich wer damit auskennt, denn das hat ja auch was mit muskel erwärmung und so zu tun! gibt es da unterschiede was erwachsene (ab 16 jahren) im gegensatz zu kindern (ca.6-ausgewachsen) alles beachten sollten? gibts auch physiologische unterschiede??

wäre schön wenn mir da einer helfen könnte, oder noch ein paar links kennt! hab zwar schon was gefunden im www, aber wäre trotzdem toll!
habe noch bis ende januar zeit, wäre aber schön wenn ihr mir bald antworten könntet! Hilfe
 
Auf diesen Beitrag antworten »
DerQuereinsteiger

Hallo

also bei Kindern ist die Stützmuskulatur noch lange nicht so stark ausgebildet wie bei Erwachsenen, d.h Sehnen, Bänder und Gelenke sind sehr anfällig für Verletzungen, wenn nicht richtig erwärmt wird. Bei Erwachsenen ist zwar das Verletzungsrisiko nicht geringer, dennoch besitzen sie mehr Muskulatur um Gelenken( gerade das Knie und Sprunggelenk) Auch der Stützapparat der Wirbelsäule spielt eine nicht unerhebliche Rolle- da die Wirbelsäule viel stärker gestaucht werden kann als beim erwachsenen Menschen. Also sollte die richtige Dosis aus Technik u. Koordinationstraining aber auch allgemeinen Körperübungen zur Kräftigung der zu belastenden Gelenke gewählt werden.

Zur Erwärmung also: die Erwärmung bei beiden Gruppierungen ist zumindest gleich aufgebaut.(1) Allgemeine Erwärmung(Muskulatur sollte dabei ca 2Grad über der Körperkerntemperatur liegen-gut zu erkennen an den typischen Symphtomen eines erwärmten Sportlers- sog äußere Indikatoren wie Gesichtsröte, Schweiss(logisch), Erwärmung und Rötung der Haut erhöhter Atem, Blutdruck, erhöhter Puls...) wichtig ist auch- gerade bei Kindern sollte es sich um eine funktionelle Erwärmung handeln, damit Schäden und Fehlhaltungen/stellungen vermieden werden.
Ausserdem dient die allgem. Erwärmung der Mobilisation von Herz-KreislaufSystem, Nervensystem, Beeinflussung des psychischen Bereiches, wie Motivation, Aufbau von Konzentration
(2) nach der allgemeinen Erwärmung folgen meist Koordinationsübungen
Sowohl(1) als auch (2) können durch kleine Spiele, wie Fang und Staffelspiele erfüllt werden.
(3)es folgen Dehnung und Kräftigung der Schwerpunktmuskulatur und Vorbereitung der Bandapparate und Gelenke
(4) Nun können sportartspez. Übungen, wie kleine Sprungeinlagen, typische Ballannahme und Abgabesituationen mit eingebaut werden.

Sowohl Erwachsene, die manchmal weitaus ungelenkiger sind als Kinder, als auch Kinder und Jugendliche sollten intensiv erwärmen und dehnen um um in der eigentlichen Trainingseinheit Verletzungen vorzubeugen.

Die Dosis für kraftorientierte Spiele und Übungen sollte bei Kindern in den Hintergrund rücken. Es wird mehr wert auf Ausbildung koordinativer Fähigkeiten gelegt, allgem. Ausdauer und Schnelligkeitsfähigkeiten

Das Erwärmungsprogramm sollte bei beiden sowohl spielerisch(bei Kindern) als auch VIELSEITIG gestaltet werden.
Man könnte noch seitenweise schreiben. Falls noch Fragen offen sind schreib nochmal.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße Andreas
Auf diesen Beitrag antworten »
schülerin

vielen dank schonmal!

wir gesagt, ich hab noch zum glück ein bisschen zeit bis ich das fertig haben muss! (bin ich auch sehr froh drüber)! vielleciht meld ich mich nochmal!

lg lisa
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »