suche Informationsquelle für die Anatomie der menschl. Hand

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Wishmaster suche Informationsquelle für die Anatomie der menschl. Hand

Hallo Studenten, Mediziner und User !

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Für ein Projekt suche ich Informationen über den anatomischen Aufbau sowie die genaue Funktionsweise der menschlichen Hand. (und mitwirkendem Unterarm)
d.h. Knochen, Muskeln, Bänder, Knorpel, Sehnen etc... und deren Zusammenspiel.

Das können nun Bücher, PC-Software oder Internetseiten sein.
Am idealsten wäre natürlich eine interaktive 3D-Software.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: suche Informationsquelle für die Anatomie der menschl. Hand

Wenn ich das richtig sehe, betreibst Du professionell einen Internet-Service und brauchst eine Dienstleistung für eine Web-Seite, die Du erstellen sollst.

Dann wirst Du ja sicher eine Honorarvorstellung haben, die Du uns anbietest.

Vielleicht ist es dann ja sinnvoll, diese zu veröffentlichen, damit jeder Interessierte weiß, ob sich für ihn der Aufwand lohnt.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Wishmaster

Tut mir leid, aber das war VÖLLIG falsch geraten !

Wenn dem so wäre, wäre der Kunde für die Materialanlieferung zuständig oder ich würde es in Auftrag geben.

Es geht dabei um ein Forschungs-Projekt in der Bionik.

Wäre daher noch immer für >hilfreiche< Antworten dankbar.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Um mal ernsthaft zu antworten:

Mein Standardbuch über die Hand, welches differenzierte Kenntnisse der Knochen und Sehnen voraussetzt, behandelt das Thema Bänder und Funktion auf über dreißig (DIN-A-4) Seiten.

Auch eine sehr grobe Darstellung für Laien übersteigt bei weitem meine zeitlichen und graphischen Möglichkeiten.

Versuch es mal, den Fisch zu fragen. Dort findet man zahlreiche gute Vorträge, allerdings in Englisch (www.ctisus.com/index.html).

Aber "genaue Funktionsweise der menschlichen Hand": es wird nur wenige auf der Welt geben, die sich da wirklich auskennen.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wishmaster

Zitat:
Aber "genaue Funktionsweise der menschlichen Hand": es wird nur wenige auf der Welt geben, die sich da wirklich auskennen.


Nun ja, ich glaube die schätzt meine Ansprüche zu hoch ein.
Zugegeben, "genaue Funktionsweise" kann unterschiedlich ausgelegt werden.

ich verstehe unter:
einfach: man weiß, dass die meisten Muskeln im Oberarm liegen, diese an Sehnen ziehen und so die Finger bewegen

genau: wo liegt welcher Muskel, zieht an welcher Sehne, wo sind die Sehnen genau befestigt. Funktion bestimmter Bewegungsabläufe.

exakt: "professorische, chirurgische Kenntnisse"



Also wie gesagt: mich interessiert genau genommen die "mechanische Funktionsweise" der Hand.
Sprich: wo liegen welche Sehnen, von welchen Muskeln werden sie wie bedient, wie und wo werden die Sehnen geführt im Zusammenspiel mit den Bändern, Zusammenhalt der Glieder, ...

An rein medizinischen Informationen wie: einzelne Namen oder Begriffe, wie sind die Sehnen am Muskel befestigt, Zusammenspiel mit den Nerven, Steuerung, etc... habe ich weniger Interesse
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Ach Gott.

Kein Muskel, der einen Finger bewegt, liegt am Oberarm.

In der Medizin ist die Funktion wichtig. Dafür braucht man eine differenzierte anatomische Ausbildung, ehe es sich lohnt, mit der Funktionsweise eines Gelenks zu beschäftigen. Das geht über Studiumswissen weit hinaus.

Wenn es darum geht, das Strecksehnen streckseitig und Beugesehnen beugeseitig verlaufen, gut, dafür brauche ich kein Studium. Einfache Quartakenntnisse zur Funktion von Sehnen und Muskeln reichen dafür aus.

Für welchen Zweck, für welches Publikum brauchst Du denn die Informationen?

Was Dich da interessiert, nämlich "wie und wo werden die Sehnen geführt im Zusammenspiel mit den Bändern, Zusammenhalt der Glieder, ..." , das ist die hohe Schule. Dafür muß man sehr viel wissen (mehr als ich).

Dagegen, welche Sehne zu welchem Muskel gehört, ist eine so doofe Frage, daß man schaudert. Emmm, die Bizepssehne gehört zum Beispiel zum Bizeps. Da keimt der Verdacht, daß Du gar nicht weißt, was Knorpel, Sehnen und Bänder eigentlich sind (siehe oben, Quarta).

Frag den Fisch. Ich habe nachgeschaut, da gibt es eine schöne Animation der Handbewegung. Klar, ohne die Funktionsweise der Bänder, ab das ist dann so kompliziert, daß es alle "nicht-professoralen" Vorträge weit sprengt.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Wishmaster

Oberarm: da habe ich mich natürlich verschrieben - selbstverständlich habe ich Unterarm gemeint.
Aber dass ist doch korrekt - oder ?!
Dieser Aufbau hat uns Menschen durch die Evolution doch erst so schön schlanke und bewegliche, aber trotzdem kräftige Hände verpasst.
So weit ich weiß, haben z.B. Schimpansen die Muskeln noch in bzw. auf (wie man da auch immer sagt) der Hand - wodurch die Hände auch viel klobiger und dicker sind.

Zitat:
Dagegen, welche Sehne zu welchem Muskel gehört, ist eine so doofe Frage


War diese Frage nun wirklich soooo doof ?

z.B. Zeigefinger: wie verläuft die Strecksehne, wie die Beugesehne, wie werden die Sehnen umgelenkt, welche Muskeln steuern sie ?


Was meinst Du eigentlich mit "Frag den Fisch" ?
Wenn Du damit die Webseite meinst, die Du verlinkt hast: da werde ich mich jetzt mal ein wenig umschauen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Muskeln, die die Finger bewegen?

Guten Tag,

ihr habt ja eine schöne Diskussion, Rock

Lieber wishmaster,

Du hast weniger Interesse an medizinischen Details?
Nun gut, aber für anatomische Gegebenheiten mußt Du Dich interessieren, willst Du die Funktion der Hand/ Finger beschreiben/ erklären/ zeigen.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

( Das wäre ungefähr wie: Wasch mich, aber mach mich nicht nass!)

Ein paar, wie ich finde, schöne Bilder gibt es von Frédéric Delavier im "Muskel Guide" erschienen im blv-Verlag ISBN 3-405-15823-0.
Deutlicher sind sicher sämtliche Anantomieatlanten, auszuleihen in Bibliotheken/ zu kaufen etc. Zum Beispiel von Sobotta oder Netter.

Zur Mechanik der Bewegungsabläufe mußt Du Dich einlesen und Wissen um den Aufbau eines Muskels ist wohl auch notwendig. Die Sehen gehören zum Muskel. So gesehen hat gilderoy recht.

Um die Hand/die Finger bewegen zu können, bedarf es Knochen, die gelenkig miteinander verbunden sind und Muskeln, die dieses knöcherne Skelett bewegen.

In der Folge sind die Muskel an ihren beiden Ende, dem Ursprung und dem Ansatz, an den Knochen verwachsen( Insertionsstellen )

In der Hand selbst gibt es viele kleine Muskeln zwischen den Mittelhandknochen, die zum Teil an den langen Strecker- und Beugesehnen insertieren. Die Finger selbst haben keine Muskeln.
Da gibt es jede Menge Sehnen, die zu den Muskeln im Unterarm gehören.

Hm, Du erwartest nicht, dass sich jemand die Mühe macht, dies alles hier aufzuschreiben.
Aber die Funktionsweise erklären, ohne die location zu kennen? (s.o.)

Ich kenne aber /leider auch keine CD-Rom o-ä., die deine Fragen in Gänze beantworten.
Hilfreich ist hier bestimmt der Anatomieatlas. Vieles erklärt sich beim Betrachten der Abbildungen.

Eine/n PhysiotherapeutIn aus einer Rehaklinik vielleicht ansprechen?
... um die Bewegungsabläufe leichter zu verstehen.

Auf jeden Fall ist es nicht in 5 Minuten erklärt.


Um 3D Rekonstruktionen zu bekommen:
Frage in einer radiologischen Praxis, ob Du von deiner Hand ein CT machen lassen kannst. Technisch ist es möglich -meine ich- die Schichtbilder auch dreidimensional zu rekonstruieren. Wenn ihr, der Radiologe und Du, übereinkommen könnt, wird er dir das Ergebnis auch auf eine CD brennen können.
Also, das weiß ich nicht genau!!!
Aber nachfragen kannst Du ja mal.


Sodele

dann tschüs und viel Erfolg

wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Anathomos

Neben Sobotta Anatomie 1&2 kann ich noch den Taschenatlas der Anatomie Band 1 von Werner Platzer empfehlen. Sie geben eine (nicht allzu detaillierte, aber dennoch recht brauchbare) Beschreibung des Stütz und Bewegungsapparates ab und ergänzen sich in Kombination hervorragend. Für weitergehende Studien könnte man auch den hier in Graz sehr beliebten Waldeyer - Anatomie des Menschen 7. Auflage heranziehen - der aber sehr wissenschaftlich verfasst wurde, und teils weit ausschweift. Eine andere, etwas anschaulichere Variante wäre dann noch die Anatomie - CD von Prof. Anderhuber und Co aus Graz. Sehr aufschlussreiche Animationen über die Kraftlinien der Muskelkontraktionen der Protagonisten, und Hemmungen der Antagonisten sowie Sehnen, Bänder, Knochen, Sesambeine, andere Hypomochleons, Nerven etc... Die CD ist aber leider sehr teuer ( 172 Euro )...
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »