Frage zum Komplementsystem

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
carinam Frage zum Komplementsystem

Hallo!
ich habe eine Frage zum Komplementsystem. Zählt das Komplementsystem zum spezifischen oder zum unspezifischen Immunsystem. Bei Wikipedia steht nämlich, dass das Komplementsystem am angeborenen Immunsystem (also unspezifisch)beteiligt ist während auf folgender Seite http://www.impfschaden.info/index.htm?/E...ementsystem.htm
steht,dass das komplementsystem Bestandteil des humoralen Abwehrsystems ist.( Das ist ja das spezifische). Welche Antwort ist nun dir richtige und wie kann ich es begründen?
Ich brauch diese Informationen für meine Facharbeit und bin euch für eine Antwort wirklich dankbar!
Carina
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Frage zum Komplementsystem

Beide Angaben widersprechen sich doch nicht!

Natürlich bildet das Komplementsystem die "Endstrecke" des humoralen Immunsystems, und natürlich ist es angeboren.

Nur der "Schalter", der das Komplementsystem auslöst, wird doch erlernt.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
carinam

Hallo
Danke für deine Antwort. Jetzt ist es mir klar geworden. Echt super!!!
Vielen dank nochmal
carina Gott
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen