Medizinstudium

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
carinam Medizinstudium

hallo ihr
ich gehe zur Zeit in die 13. Klasse in Bayern. Ich möchte auf alle fälle Medizin studieren und kann mir für mich keinen anderen Beruf mehr vorstellen. Mein einzigstes Problem ist: Wie komme ich an einen studienplatz? Ich habe gehört, dass die unis 60% ihrer studenten nach einem selbst gewählten Verfahren aussuchen dürfen (Bestenquote oder auch vorstellungsgespräche...) Ich habe die letzten drei Jahre in den Ferien im Krankenhaus Praktikum gemacht. Also unentgeltlich gerbeitet und habe auch jedesmal ein gutes Zeugnis erhalten. Könnt ihr mir eine uni nennen, die darauf Wert legt. Oder eine uni an der der Nc für gewöhnlich nicht all zu hoch ist. Ich bin zwar keine schlechte Schülerin aber ich denke für einen Studienplatz wird es doch nicht ganz reichen (Notendurchschnitt immer so zwischen 1,5 bis 1,7) vielleicht kann mir jemand von euch verraten, wie er an einen studienplatz gekommen ist, der auch nicht so toll in der schule war. Das würde mich echt beruhigen! Vielen Dank!!!!!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Thoo234 RE: Medizinstudium

Entschuldige, aber wenn du einen Durchschnitt von 1,5 hast bzw. 1,7 dann wirst du mit großer wahrscheinlichkeit irgendwo einen bekommen. Denn der Nc liegt zwar meisten bei 1,1 oder 1,0 aber im Los - oderNAchrückverfahren schafft man es meistens. Mein Freund hatte 1,8 und hat einen dieses WS bekommen.

Also deswegen keine Sorge machen

Gruß Torsten
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Medizinstudium

Hi Carina,
Wink
auch wenn es eine Änderung zum WS 05/06 gegeben hat, so werden die Studienplätze (für Medizin) noch immer von der ZVS vergeben.
Die Abiturbesten (20%) sollen sich ihren Studienort aussuchen dürfen. Für die anderen werden die übriggebliebenen Plätze nach Ortspräferenz verteilt.
Ich vermute, dass Du keine Schwierigkeiten haben wirst, sofort einen Studienplatz zu bekommen, also ohne Wartezeit. Ob du dennoch Deinen Lieblingsort erhälst, hängt davon ab, wieviel Mitbewerber Du haben wirst und welche Abinote die nun wieder mitbringen.

Hast Du schon mal im Internet bei der ZVS nachgesehen?

Was die Direktbewerbung betrifft...?
Ich habe davon mal gehört, aber keinen Kommilitonen kennengelernt, der so an eine Uni gekommen ist...

Mal sehen, was andere hier im Medizinerboard dazu zu erzählen haben..

Du wirst das schon schaffen...und wenn nicht in 2007, dann eben später. Ist doch nicht schlimm, oder?
Wenn Du wirklich Medizin studieren willst, dann schreckt dich auch eine Wartezeit nicht ab, stimmt´s?

Lieber Gruß
Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
carinam

Vielen Dank!!!
Ihr macht mir echt Mut!!! Ich war jetzt in Frankfurt in einer Medizin Vorlesung und bin nun noch mehr davon überzeugt, dass es keinen anderen beruf für mich geben kann. Danke noch mal.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »