Pulswelle

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Sarah Pulswelle

Hallo

Ich hab mal ne Frage betreffend Pulswelle:

Eigentlich fühlt man ja einen Doppelpuls. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der zweite "Ton" von der reflektierten Pulswelle kommt oder doch vom Klappenschluss der Segelklappen? Eigentlich wäre ja Pulswelle, und Reflexion logisch, aber ich dachte immer die Schliessung der Klappen ergibt einen Ton. Oder sind das nur die Geräusche die man bei der Blutdruckmessung ala Rocci hören kann?

Vielen Dank

Mfg Sarah
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eden RE: Pulswelle

Zitat:
Original von Sarah

Eigentlich fühlt man ja einen Doppelpuls. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der zweite "Ton" von der reflektierten Pulswelle kommt oder doch vom Klappenschluss der Segelklappen? Eigentlich wäre ja Pulswelle, und Reflexion logisch, aber ich dachte immer die Schliessung der Klappen ergibt einen Ton. Oder sind das nur die Geräusche die man bei der Blutdruckmessung ala Rocci hören kann?


2. ton kommt sicher nicht von der reflexion der pulswelle.
wenn du am beispiel der RR messung überlegst müsstest du den ja dann immer 2 töne hören, sobald der druck in der manschette unter systol. druck ist.

2. ton kommt vom schluss der semilunarklappen.

beim 1. ton sind sich meine profs nicht so ganz einig.
manche sagen durch die isovolumetrische kontraktion "vibriert" das herz und das macht den ton, andere sagen der schluss der AV klappen...

mir persönlich gefällt die erklärung mit isovol. kontraktion besser, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass bei so geringem druckunterschied so ein "lauter" ton entstehen kann.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen