alkylphosphate

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
eden alkylphosphate

also, ich hab neulich eine sehr "witzige" frage in ner fragensammlung gelesen die ich leider nicht beantworten konnte.

"Bei einem terroranschlag wurde ein aus dem militärlager entwendeter chemischer kampfstoff aus der gruppe der alkylphosphate eingesetzt. diese giftwirkung beruht auf der irreversiblen hemmung...
a) von nikotinrezeptoren
b) von muscarinrezeptoren
c) der acetylcholinsynthese
d) des acetylcholinabbaus
e) der acetylcholinfreisetzung

wär auch ganz nett, wenn mir we allgemein sagen könnte was ein alkylphosphat ist, is wahrscheinlich nur ein anderer name für, was weiß ich, eine phosposäureester, aber ich hab so auf die schnelle nicht wirklich was gefunden dazu...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
himmlschaf

Hallo!

Bei Wikipedia laesst sich unter Phosphorsaeureester (bzw. Alkylphosphate) Folgendes finden: "Die Giftwirkung beim Menschen beruht auf einer Hemmung der Acetylcholinesterase, so dass es durch Blockade der Nervenimpulse zu Lähmungen und Tod durch Atemlähmung kommt."

Daraus folgt, dass Antwort D richtig ist. Acetylcholinesterase baut Acetylcholin an den Rezeptoren wieder ab. Wird dies blockiert, setzt nach starken Kraempfen (durch Ueberreizung) eine Laehmung der Muskulatur ein.

Was ein Phosphorsaeureester ist, kann dir vermutlich Wikipedia auch am Besten erklaeren und zwar hier.

Liebe Grueße,
Frie
Auf diesen Beitrag antworten »
Demo Alkylphosphat

Warum führt denn dann die Überreizung zu einer Lähmung?
Müsste das Ganze nicht in einem Dauerkrampf enden?
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen