Fingernagelkauen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
MissSecret Fingernagelkauen

Hallo. falls das thema im falschen bereich ist bitte verschieben. es gibt ja sowas wie chronisches fingernagelkauen zb. zur stressbewältigung oder so. gibt es dafür einen medizinischen lateinischen fachbegriff? oder etwas ähnliches?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
esperanza y sol RE: Fingernagelkauen

Hallo,
der Fachbegriff heißt: Onychophagie.
Fingernägel kauen tritt häufig das erste mal bei Kindern auf zwischen dem 4 und 6 Lebensjahr. Oft ist es nur eine Phase, manchmal wird es aber chronisch.
Meißtens tritt das Nägelkauen bei Kindern auf, die irgendwelche Schwierigkeiten haben. Auf jeden Fall tritt es bei solchen Kindern häufiger auf, als bei "streßfreien" Kindern.
Der Streß kann hierbei die verschiedensten Auslöser haben, von Schulwechsel, über Geburt eines Geschwisterkinds bis hin zu Verlust von Bezugspersonen etc.
Wenn nur ein wenig geknabbert wird, bzw. ist nicht unbedingt Handlungsbedarf, wobei man das Kind beobachten sollte, in welchen Situationen geknabbert wird.
Ist das Kauen extrem ausgeprägt, so sollte man unbedingt versuchen die mögliche Ursache zu finden und diese auch zu beheben, da hinter extremen Nägelkauen immer ein großer Streß, Nervösität oder Unwohlsein steckt.
Bei Erwachsenen die Nägelkauen gilt das gleiche, man sollte schauen, wann man kaut und was die Ursache sein könnte und daran dann arbeiten.
Auf diesen Beitrag antworten »
schülerin

ich kau auch an den nägeln, hab aber eigentlich keine probleme! ich tue das teilweise wenn ich total aufgeregt bin (bsp: handball wm spiele) oder einfach aus langeweile (im unterricht) wenn ich nix zu tun hab!
zählt das dann auch zu dieser "krankheit"!
eigentlich ist das doch nicht schlimm, außer, dass es bei zu abgekauten fingern (passiert mir nur manchmal, wenn die nägel einreißen) nicht schön aussieht!
Auf diesen Beitrag antworten »
Aevintýri

Da hätte ich eine Frage zum Thema Nägelkauen.

Vor mehreren Jahren hat sich das bei mir auch eingeschlichen, aufgrund von psychischen Belastungen. Nachdem diese Belastungen zurückgegangen sind bzw. ich gelernt habe damit umzugehen ist auch das Nägelkauen sehr viel besser geworden, allerdings nicht ganz verschwunden. Ein bisschen was ist geblieben, vielleicht einfach aus Gewohnheit, die häufigsten Situationen, in denen ich jetzt Nägelkauen bei mir beobachte, sind weniger Stresssituationen, sondern meist entweder Situationen ind denen ich irgendwas anderes machen und "nebenher" an den Fingernägeln knabbere und so oft gar nicht bemerke oder einfach aus Langeweile.

Hat da jemand vllt einen Tipp gegen wie man da effektiv was gegen unternehmen kann?
das stört mich mittlerweile doch sehr, zumal ich oft nicht nur an den Nägeln, sondern auch an der Hau außenrum rumbeiße.

lg
Aevin
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen