Auswahltest - bitte um Hilfe

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
ankii Auswahltest - bitte um Hilfe

Hilfe
Hey Leute
dieser Eintrag richtet sich vor allem an Medizinstudenten in leipzig, die letztes jahr angefangen haben. ich muss nächste woche an dem sogenannten "fachbezogenen studierfähigkeitstest" teilnehmen um evtl noch zum studium zugelassen zu werden. laut infos der uni sind dazu keine besonderen vorkenntnisse nötig, aber das glaube ich irgendwie nicht. es wäre nett, wenn mir jemand, der diesen test letztes jahr machen musste genaueres über anforderungen und schwierigkeitsgrad sagen kann.
schonmal ein großes dankeschön.

anke
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Auswahltest - bitte um Hilfe

Hi,

es handelt sich bei dieser Art Tests, nicht um Wisssenstest, wo genaue Fakten verlangt werden, sonder Fähigkeitstests.
Das heißt, es kommt weniger auf deine medizinische bzw. Naturwissenschaftliche Vorbildung an, sondern auf die deine Fähigkeit naturwissenschaftliche Probleme zu bearbeiten.
natürlich ist hier genaues Fachwissen von Vorteil, aber nicht die eignetlich Grundlage des Test.

Zu vergleichen sind dieses Tests der Unis mit den Studierfähigkeitstests der Bundesagentur für Arbeit. Zummindest der naturwissenschaftliche Test wir vom selben Institut entwickelt, der auch für die Unis arbeitet.

Falls du noch Zeit haben solltest, setze dich mit dem psychologischen Dienst deiner Arbeitsagentur in Verbindung und bitte um einen Termin.

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
ankii danke, aber

hallo michi,
ich danke dir für deinen tipp, aber der test war am donnerstag und nun bringt mir das nicht mehr allzuviel. es lief aber ganz gut, bin also optimistisch hoffend auf das ergebnis.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen