Atp

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
penelope Atp

Welche Rolle spielt ATP bei der Muskelkontraktion ?

Ich möchte eine kurze, präzise Antwort geben, die aber auch ein Nicht-eingeweihter noch verstehen kann (so halbwegs). Und habe das wie folgt geschrieben:

Alle Zellen des Organismus benötigen ATP (Adenosintriphosphat) als Energiequelle für ihre Funktionsabläufe. Für die Muskelarbeit wird also auch Energie benötigt. Dazu
wird das im Muskel gespeicherte ATP verwendet. Dieser Vorrat reicht für ca.6 Sekunden.

Danach wird auf den Vorrat von Keratinphosphat zurück
gegriffen. Dies reicht für ca. 15 Sekunden aus.

Zu allem späteren wird Glykogen (und Fettsäuren) syntetisiert in ATP. Dies kann entweder Aerob
oder anerob sein. Mit Sauerstoff (aerob) gibt es viel Energie (ATP) --> aussstoss über Lunge,
ohne geschieht eine vergärung in den Zellen, dies ist weniger Effizent und es kommt zu weniger Energie. Und es entsteht als Abfallprodukt auch noch Milchsäure (Laktat), das in den Blutkreislauf abgegeben wird.


Kann man das so schreiben oder stimmt da etwas nicht ?
Ich danke Dir für die Hilfe !
Gruss aus der Schweiz
Melly
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Andy RE: Atp

Du, studierst Du zufällig Humanmedizin in der Schweiz? Gruss Andy
Auf diesen Beitrag antworten »
penelope RE: Atp

Hallo Andi

Eigentlich studiere mache ich den Naturheilarzt TCM auf dem 2. Bildungsweg und bin Informatikerin. Aber dazu gehört nun mal das ich auch Anatomie und Physiologie sowie Patalogie habe. Was ich auch finde, es gehört dazu. Da Körper Geist und Seele eine Einheit bilden.

Gruss
Melly
Auf diesen Beitrag antworten »
der Blaugnom RE: Atp

Hallo!

An sich ists doch ok, nur:

- Ist Kreatinphosphat (nicht Keratin). Außerdem würde ich noch schreiben, dass Durch Kreatin auch ATP hergestellt wird, dass es also keine Alternative zu ATP ist.
- Was meinst du mit Ausstoß über die Lunge? Meinst du damit sowas wie, dass das dabei anfallende CO² über die Lunge abgegeben wird?
- Du hast nichts vin Glukose-Abbau geschrieben, eigentlich verwendet der Muskel die doch auch, oder nicht? Erst wenn zuviel davon da ist, wird es zu Glykogen gewandelt und gespeichert.
- Was du nicht beschrieben hast, ist die eigentliche Rolle, die ATP bei der Muskelkontraktion spielt. Ich weiß nicht ob das die Aufgabe ist, aber vielleicht führst du noch an, wie Aktin und Myosin den Muskel zum Kontrahieren bringen, und wo das ATP nun dabei gebraucht wird. Und interessant ist, dass das Fehlen von ATP zur Totenstarre führt.

EIn schönes Wochenende,

Blaugnom
 
Auf diesen Beitrag antworten »
penelope Re: ATP

Hallo Blaugnom

Vielen dank für die guten Tips und das nachfragen. Das ATP und die Muskelkontraktion sind eine andre Frage :-) Zum Glück, den so viel Zeit hätten wir in der Prüfung gar nicht gehabt.

Aber herzlichen Dank für die hilfe !

Gruss
Melly
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »