subkapsuläre milzruptur

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
butterfly subkapsuläre milzruptur

Hallo
Hab mir auf Grund eines Unfalls eine subkapsuläre Milzruptur und nen linksseitiges Mantelpneu zugezogen...
Die Milz wurde (noch) nicht entfernt..

Und mich würde jetzt mal interessieren wozu die Milz gebraucht wird...Und was sind die Folgen wenn man ohne Milz leben muss...

Und was ist der HB-Wert... Wo liegt der bei gesunden Menschen...
Was bedeutet es wenn der Wert zwischenzeitlich auf 8,6 gefallen war..

Mfg Butterfly
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: subkapsuläre milzruptur

Die Milz ist eine Art Waschanlage für Rote und Weiße Blutkörperchen, deren Funktion nicht sooo verstanden ist.

Falls die Milz bei Dir entfernt werden sollte: in der Regel keine Einschränkung. Allerdings gibt es eine höhere Infektanfälligkeit, besonders bei manchen Keimen (H. influenzae).

Der HB liegt bei einer jungen Frau zwischen 12 und 15.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
butterfly

und was bedeutet ein Abfall des HB-Wertes nun???
Übernehmen andere Organe die Funktionen der Milz wenn diese entfernt wurde...???
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Der Abfall des Hb-Wertes spiegelt den Blutverlust, mit einer Milzentfernung hat das nichts zu tun.

In den nächsten Wochen wird sich der Hb langsam normalisieren.

Die Funktionen der Milz werden witgehend von anderen Strukturen übernommen.

Aber: in der Regel ist bei dem, was Du schilderst, eine Milzentfernung nicht erforderlich. Da kannst Du ruhig etwas optimistisch sein (so die Dein "Lungenriß" wahrscheinlich auch nur eine Drainage und keine Operation erforderte).

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
butterfly

1. Bei dem pneu hatte ich glück... hat nichtmal ne drainage erfordert smile
2. Was die Milz-OP mit evtl entfernung der selbigen angeht berufe ich mich auf meine ärzte...die meinten... dass das immernoch nicht ausgeschlossen ist...
aber generell gehe ich optimistisch an die sache und versuche mich an die ärztlichen anweisungen zu halten...

Mfg
Butterfly
Auf diesen Beitrag antworten »
butterfly

Der Unfall is jetzt ja ca 4 Wochen her... und die milz ist auch fast wieder ok
Nur jetzt ist plötzlich Wasser in der Lunge aufgetaucht...
Welche Ursache hat sowas und was bedeutet das?

Mfg Butterfly
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Wahrscheinlich meinst Du Wasser auf der Lunge (Pleuraerguß). Vier Wochen nach einer Verletzung ist das eher ungewöhnlich.

Hast Du Beschwerden, die Du vorher nicht hattest?
War auf der letzten Lungenaufnahme kein Wasser da?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
butterfly

Das mit der Flüssigkeit wurde am Fr entdeckt (per Sonographie)
Auf den Röntgenaufnahmen vorher gab es immer nur die Diagnose des Mantelpneus...und auch bei der Sonograpie wurde vorher immer nur die freie Flüssigkeit im Bauchraum entdeckt...(von der milz)
Und auch beim CT wurde vorher nie etwas endeckt (falls man das da sehen könnte)...


Wirklich Probleme hab ich nicht. hatte vor nen paar tagen nur nen leichtes brennen im hals beim atmen...

MFG butterfly
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Also erst mal Ruhe bewahren. Da wird wohl eine leichte Reizung noch da sein, und der Untersucher hat einfach zu genau hingeschaut.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
butterfly

Hm naja großartige Gedanken mach ich mir auch erstmal nicht...
Aber mich interessiert mal wie das mit der Flüssigkeit zu stande kommt...warum das erst so spät auftaucht...usw.
Is mehr Neugierde als Angst oder ähnliches Wink
Auf diesen Beitrag antworten »
butterfly

Na toll der blöde Erguss an der Lunge ist immernoch da:-( Ist das normal?? Der unfall ist 1 1/2 Monate her und die Diagnose des Ergusses liegt auch schon ein paar Wochen zurück!

Mfg
Butterfly
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Entscheidend ist erstmal, wie es Dir geht.

Solange Du Dich wohlfühlst und der Erguß nicht zunimmt, wird es wohl nicht schlimm sein.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen