Knieschmerzen nach Alkoholgenuß

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Nasonex2001 Knieschmerzen nach Alkoholgenuß

Hallo hätte mal eine Frage.
Habe jedesmal nach einer Party mit mehr oder weniger übermäßigen Alkoholgenuß am nächsten Tag Knieschmerzen. Weiß vielleicht jemand ob das irgendwie zusammen hängt?
Danke.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
homerinho RE: Knieschmerzen nach Alkoholgenuß

Also Alkoholgenuss und Gelenkschmerzen könne schon zusammenhängen. Übermäßiger Aloholkonsum kann zu Gichtanfällen führen. Wie alt bist du denn? Ernährst du dich sehr fleischreich?
Mfg
Auf diesen Beitrag antworten »
Nasonex2001

hi bin 23 und esse sehr gerne Fleisch
Auf diesen Beitrag antworten »
homerinho

Naja, wenn dich die Knieschmerzen sehr stören dann versuchs doch mal mit weniger Alkohol.... Prost
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Wieviel Gichtanfälle hast Du denn Deiner Lebtag schon gesehen?

Natürlich ist Gicht nicht so selten. Aber die Anamnese passt ja nun wirklich nicht, kann mich an keinen auch nur annähernd ähnlichen Fall erinnern.

Der "Alkoholschmerz" ist eigentlich charakteristisch für eine andere Erkrankung, die man jedoch auch sicher wegen der Schilderung ausschließen kann. Meine Vorstellung geht mehr in die Richtung eines Knorpelödems, ausgelöst durch Elektrolytverschiebungen. Da dies aber sehr spekulativ ist, habe ich bisher nicht geantwortet.

Um meine These aufrecht erhalten zu können, müsste folgende Schmerzcharakteristik vorliegen: besonders starke Beschwerden morgens beim ersten Aufstehen, zunehmende Besserung durch Bewegung.

Aber auch, wenn dem so ist, ist meine These keinesfalls bewiesen!

Aber ich wollte haltlosen Spekulationen einfach gegenübertreten.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
homerinho

Ich hab ja nicht gesagt dass es Gicht sein muss...aber außer des Alter wüßte ich nicht was in dieser Schilderung dagegen spricht... Für eine fundierte Diagnose wird dieses Forum natürlich nie ausreichen, sondern nur zum Sammeln von eventuellen Möglichkeiten...
Auf diesen Beitrag antworten »
idefix123 Gelenkschmerzen nach Alkoholkonsum

Hi, habe eben gegoogelt..
.. und bin dadurch auf dieses forum hier gestoßen..
da ich ein ähnliches Problem habe..
sind aber nicht nur Knieschmerzen, sondern allg. Gelenkschmerzen,
die bis in die Fingerspitzen ziehen..
Gibt es irgendwelche Vorbeugungsmaßnahmen?
Ich habe das öfters auch ohne Alkoholkonsum
,immer aber nach Alkoholkonsum (mäßig bis viel) und das dann auch relaitv stark, sodass ich mich zu nichts mehr animieren kann..
Alter: 19
Fleisch: wenig -> normal

Was macht es für ein Unterschied ob man viel Fleisch oder wenig Fleisch isst..?

Grüße

Christian
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Gelenkschmerzen nach Alkoholkonsum

Lieber Christian,

lass´einfach die Pfoten vom Alkohol.

Du bist 19 Jahre jung und trinkst mäßig bis viel, damit gibst Du Dir die Antwort schon selbst.
Nun weiß ich nicht, welche Mengen Du unter mäßig bis viel verstehst und welche Sorten du schluckst (Bier, Wein oder Cola/Rum etc.?), aber da Du selbst schon sagst, dass Du tags darauf voll im Arsch bist...



Zu Deiner Frage, ob es Zusammenhänge zwischen Alk- und Fleischkonsum gibt, bzw. ob reichlich Fleischmahlzeiten eine Auswirkung haben:
In Bezug auf Gelenkschmerzen stellt exzessiver Alk- und Fleischkonsum bei der Hyperurikämie (auch Gicht genannt) eine Rolle. Dann nämlich erleiden Betroffene einen sog. Gichtanfall, der sehr schmerzhaft ist.
Die Hyperurikämie ist eine angeborene Erkrankung, die durch eben jene Noxen ausgelöst wird.
Die Schmerzen entstehen durch die im Stoffwechsel entstandenen Urat-Kristalle (Kristalle der Harnsäure), die sich ablagern, Entzündungen bewirken.
Die Störung beruht auf erhöhter Harnsäurekonzentration im Blut.
Diese bildet sich u.a. unter Alkoholexzess, purinhaltiger Kost (Fleischnahrung, Purin= Nukleinsäure, Muskelfleisch) oder sehr starker körperlicher Anstrengung (Muskelstoffwechsel, Eiweißabbau- Nukleinsäuren drin)´.

Allgemein gesagt: Ob Du viel (tgl> als 250g) oder wenig Fleisch isst, hat keine direkte Auswirkung. Ist mehr eine Glaubens- und Einstellungsfrage.

Wer jedoch an der angeborenen Hyperurikämie leidet, tut sich selbst einen Gefallen damit, auf o.g. Noxen zu verzichten/ zu reduzieren.



LG
wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Susu Knieschmerzen nach Alkoholgenuß

Hallo zusammen!
Ich habe auch dieses Problem: Nach übermäßigem Alkoholgenuss oder auch nach zu wenig Schlaf habe ich Knieschmerzen, die auf die kompletten Beine ausstrahlen. Das ist fast unerträglich und der ganze nächste Tag ist eine Qual. Nur deswegen, ansonsten bin ich wieder fit.

Natürlich könnte man sagen: "Dann trink eben keinen Alkohol mehr und schlafe genügend!"
Aber 1. haben alle meine Freunde und Bekannten dieses Problem nicht und ich möchte einfach wissen, woher es kommt.
und 2. ein bischen Spaß muss sein.

Ich war auch schon beim Phlebologen, der meine Venen überprüft hat, aber mit denen ist alles in Ordnung. Der Arzt kann es sich auch nicht erklären.

Ich bin weiblich, 25, normal gewichtig, esse normal. Keinerlei Krankheiten. Also wirklich rätselhaft.

Hat jemand noch eine Idee?

Susu
Auf diesen Beitrag antworten »
Katinka RE: Knieschmerzen nach Alkoholgenuß

Hallo Susu,

so einfach ist das wirklich nicht...
Ich trinke keinen Alkohol, esse kein Fleisch, bin normalgewichtig und schlafe halt momentan wenig.
Und da ich mich seit zwei Tagen mit diesen merkwürdigen Knieschmerzen wieder rumschlage, habe ich mal danach gegoogelt.
Aber leider auch nur diesen Forumthread entdeckt.

Ich weiss auch gar nicht, ob das hier noch jemand liest ;-)

Ich kann mich dran erinnern, dass ich diese Knieschmerzen schon mal als Kind öfters vorm Einschlafen hatte. Meine Mutter hat mir dann warme, nasse Handtücher drüber gelegt. Sie meinte, damals kam das vom Wachstum. Waren aber ähnliche Schmerzen.

Würde zugerne wissen, warum diese Schmerzen entstehen.
Wie gesagt, bei mir immer nur, wenn ich zu wenig schlafe (5-6 Std. anstatt 7 oder 8).

Lieben Gruss
Katinka
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Knieschmerzen nach Alkoholgenuß

Schildere bitte genau die Schmerzen, insbesondere bei welchen Gelegenheiten sie auftreten., damit man einen Ansatz zum Nachdenken hat.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Katinka RE: Knieschmerzen nach Alkoholgenuß

Hallo Gilderoy,

wie gesagt, sie treten dann auf, wenn ich die Nacht vorher wenig geschlafen habe. Gleich nach dem Aufstehen. Im Laufe des Tages werden sie dann wieder weniger.

Es sind schwer zu beschreibende Schmerzen. Ein Ziehen vom Knie aus nach unten ins Bein und auch nach oben in den Oberschenkel. Es ist kein Schmerz, der direkt an einer Stelle auftritt. Ich könnte keinen genauen Punkt benennen, wo er auftritt.
Manchmal sind beide Knie/Beine betroffen, oft aber auch nur das linke.

Ich hatte es natürlich schon einmal bei meinem Hausarzt angesprochen, der aber keine Erklärung dafür hatte. Er meinte, es wäre eher bedenkenlos, weil es ja auch wieder recht schnell verschwindet und nur sporadisch da ist.

Viele Grüsse
Katinka
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Knieschmerzen nach Alkoholgenuß

Kann die Beschwerden nicht erklären.

Eine Klärung ist aber auch nicht erforderlich, da die Schilderung harmlos klingt. Möglichst wenig darum kümmern.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Wisgo

Muskelkater? Zu viel getantz? Vielleicht sogar öfters wegen den Alkohol auf den Boden gestürtzt? Prost
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast

Hi
Bei uns ist zur Zeit Weinfest und ich denke auch gerde darüber nach wieso ich die letzten Tage solche Knieschmerzen habe...
Aber jetzt wo ich diesen Tread lese wird mir auch der Zusammenhang zwischen dem Mangel an Schlaf und dem Alkohol klar, also die Schmerzen habe ich seit einer Woche seit ich wegen Stress immer Morgens um 6 aufgestanden bin, ich ernähre mich ausgelichen und habe nur die letzten 2 Tage Alkohol zu mir genommen, auf der Weinprobe und nun sind die Schmerzen vom Knie ausgehend stärker!
Also wieso bekmmt man von zu wenig Schlaf Schmerzen welche vom Knie aus sich in den Beinen verteilen...?
Ach ja ich fahre Motocross/Enduro und gehen 2 mal in der Woche Fitnesstudio oder Laufen und habe allerhöchstens mal schmerzen wenn ich ein 3 Stundenrennen gefahren bin oder irgendwo mal wieder den ganzen Tag auf ner Messe rumgerannt bin.
Ich werd auf jeden Fall mal meinen Orthopäden fragen...!
Auf diesen Beitrag antworten »
blabla alkohol

eii.
ich hatte gestern auch etwas viel Alkohol getrunken, und bin heute mir heftigen knieschmerzen aufgewacht..
ich denke, das hängt zusammen. geht aber wieder weg.
Auf diesen Beitrag antworten »
ayumiko

nennt mich aldmodisch, aber bei uns heißt sowas im Allgemeinen "Kater".

zu viel Alkohol, zu wenig sonstige Flüssigkeiten, zu wenig Schlaf, vermutlich zu viel getanzt und und und.

Tipp von mir: nach jedem Bierchen erst mal nen halben Liter Wasser. Ist gut für den Flüssigkeitshaushalt und reduziert den Alkkonsum. Dann noch zu ner halbwegs humanen Uhrzeit ins Bett und die Probleme sind deutlich geringer.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast Alkohol+Knieschmerzen

Hi.

Ich bin 16 Jahre alt und nehme kaum Alkohol zu mir. Das heißt, das meiste was ich getrunken habe, waren 3 Becks. Es reicht nur ein Schlunk und ich habe Knie schmerzen. Bei einer Flaschen sind es so dolle Schmerzen, dass ich nicht aufstehen kann. Meine Eltern meinten zu mir, dass könnte Gicht sein. Aber beim googlen des Wortes, kam mir die Erklären eher suspekt vor, da ich das ja nur bei Alkohol habe. Ich könnte natürlich drauf verzichten, aber ich bin noch jung und dann ist das scheiße (irgendwie)

lg Tanita
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast:) Operiertes Knie schmerzt nach Alkoholgenuss

Hallo!
Auf die Gefahr hin, dass es sowieso niemand liest, geb ich mein bestes und schilder meine Probleme und hoffe einfach auf eine Antwort, die dann hoffentlich nicht einfach "dann versuch es mit weniger Alkohol" lautet;D

Also zuerst einmal: Ich bin 16 Jahre alt, weiblich, ernähre mich gesund, esse mehrmals in der Woche Fleisch und bin normalgewichtig.
Seit ich klein bin hatte ich Probleme mit meinem linken Knie. Meine Kniescheibe war zwar nicht großartig verschoben, allerdings ist sie immer nach außen aus dem Gelenk gesprungen. Es tat ersten höllisch weh und zweitens bin ich dabei weniger elegant auf den Boden gepurzelt... Big Laugh
Im Jahr 2009 haben mich meine Eltern schließlich zu sämtliche Ärzte geschleppt und im November 2009 wurde bei mir dann eine laterale release durchgeführt. (halbstündige OP am Knie, damit die Kniescheibe nicht mehr aus dem Gelenk springen kann).
Danach war alles wunderbar, war alles gut verheilt und dann ist mir wieder die Kniescheibe trotz OP rausgesprungen. Allerdings nur einmalig. Bin deswegen nochmal zum Arzt, habe weitere Stunden Krankengymnastik gemacht und bis heute ist alles wunderbar.
Manchmal beim joggen oder nach dem joggen bilde ich mir ein, Schmerzen in meinem Knie zu haben. Was heißt einbilden... ich merk dass mein Knie schmerzt aber manchmal kann das doch auch psychischer Herkunft sein oder? Manchmal bildet man sich gerne irgendwelche Schmerzen ein...

Der Punkt ist: Gestern habe ich eine mäßige Menge Alkohol getrunken und jetzt hab ich teilweise Schmerzen im Knie, das operiert wurde. Dem anderen Knie und allen anderen Gelenken geht es wunderbar, auch meinem Kopf;D Das hatte ich schon öfter, die Schmerzen nach dem Alkohol.
Die Schmerzen sind nicht schlimm, ist eher ein hin und wieder erscheinendes Stechen, das mal länger und mal kürzer bleibt. Es würde mich nur interessieren was jemand anderes davon hält, ob das vielleicht mit der OP zusammenhängen kann oder ganz "normal" ist...

Hoffe, dass ich nicht zu unverständlich geschrieben habe...
Auf diesen Beitrag antworten »
Albikel Gelenkschmerzen

Hallo zusammen,
nach festlichen Abenden mit gutem Essen (Fleisch) und etlichen Gläsern Wein habe ich meist am nächsten Morgen so heftige Schmerzen im linken Fußgelenk, dass ich zu bang bin den Fuß richtig zu belasten. Aber plötzlich nach kurzer Zeit und Bewegung habe ich keine Beschwerden mehr. Oft aber sind sie unverhofft wieder da. Das ging schon seit Jahren so.
Dann habe ich etwas über Coral Care gelesen und das teure Pulver gekauft und geschluckt. Seitdem habe ich keine Schmerzen mehr. Meine Erklärung? Entweder hilft das Mittel wirklich oder es liegt an folgendem: Ich habe sehr trockene Haut und trinke wohl auch zu wenig. Da das Pulver in 1 bis 1 1/2 Liter Wasser gegeben wird, trinke ich jetzt viel mehr. Waren meine Gelenke zu trocken??
Na ja, ich werde das Pülverchen weiter nehmen!
Auf diesen Beitrag antworten »
Fritz Knieschmerzen nach Alkoholkonsum

Hallo zusammen,
auch ich habe die oben genannten Symptome.
Knieschmerzen und Müdigkeit nach
- Alokholkonsum : stark
- wenig Schlaf: wenig
- wenig Schlaf + Stress: mittel

Zudem scheinen meine Knorpel und Sehnen allgemein geschwächt zu sein.
Hatte letztes Jahr innerhalb von 3 Monaten meinen Daumen gedehnt, Knoropelriss am schlüsselbein und eine Archillessehnenentzündung. Zudem die altbekannten Knieschmerzen.

Hat jemand von euch schon eine Diagnose und vor allem Abhilfe?

Männlich
26
viel Fleisch
1-2 Feiern in der Woche mit Alkoholkonsum

Würde mich über Antworten sehr freuen!
Auf diesen Beitrag antworten »
silvanchen RE: Knieschmerzen nach Alkoholkonsum

Ich will dich nicht beunruhiugen, aber das könnte in der Tat ein Gichtanfall sein. Gehe zum Arzt und lass mal Deine Harnsäure untersuchen. Sollte es Gicht sein, wird Dir der Arzt Informationsmaterial mitgeben, da kannst Du dann selber lesen, wie Alkohol und Gicht sich vertragen.
Auf diesen Beitrag antworten »
terence

Aslo ich will mal so sagen,

wenn ich nach einer Fete nach hause komme und mir am nächsten tag die löcher in der hose, im bereich der knie, anseh versteh ich völlig die schmerzen dort...
Auf diesen Beitrag antworten »
stolzemarco

hallo zusammen,
ein guter Freund von mir beklagte sich einst auch über diesen Missstände und fand es auch eigentümlich, dass er nach Parties diese Art von Schmerzen hatte. Ein guter Bekannter (auch Arzt) erwähnte auch die Gicht als mögliche Ursache, bis sich am Ende herausstellte, dass er nur hingefallen war und dadurch ein paar Nebenwirkungen des übersteigerten Alkoholgenusses mit sich zog Big Laugh
Auf diesen Beitrag antworten »
rudrud knieschmerzen nach alkohol

Hallo zusammen ich habe auch diese knieschmerzen .

Alter 18

Akohol :sehr wenig , meistens nur sonntag,vlt einmal in 3 wochen aber dann meisten bisschen zu viel . Prost (bier.wein. vodka usw )

Fleisch : wenig bis normal

ich habe auch von dem oberschenkel bis zum unterschenkel ,sogar bis in den zehen ein sehr starkes ziehen nur wenn ich die beine wieder bewege geht es so halbwechs.
jedesmal wenn ich trinke fängt es leicht an und je länger ich aufbleibe ( wenn ich nichtz mehr trinke ) wird es viel viel stärker bis ich nur am boden rumroll. traurig . und einschlafen is dann auch nicht mehr möglich weil es wehtut und dann bleib ich noch länger auf bis ich dann so verzweifelt bin und meinen medi schrank ausräum und wie wild ettwas schmerzmittel such dass es leichter wird(schmerzmittel natürlich nur wenn ich wieder nüchtern fühle ) unglücklich und wenn ich ohne alkohol aufbleibe dann sind sie nicht so stark nur sehr leicht und erträglich (vlt nur vorm pc sitzen ).. ich habe auch von anderen foren tips gelesen zb. viel wasser trinken nach dem alkoholrausch und vlt weniger fleisch essen, beim artzt war ich noch nicht . meine frage ist sollte ich ganz aufhören zum trinken (ist eigentlich kein problehm aber spaß muss auch sein Prost ) oder soll ich sofort zum artzt und mich beraten lassen ? grübelnd Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »