kalter Schweiß bei Schock

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
homerinho kalter Schweiß bei Schock

Hi.
Hätte eine Frage.
Wie kommt die Bildung von kaltem Schweiß beim Schockzustand zustande(Mechanismus)?
Hat wohl was mit Sympathikusaktivierung zu tun, aber die genauen Zusammenhänge hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Wär euch sehr dankbar, wenn vielleicht jemand helfen könnte
 
Auf diesen Beitrag antworten »
jama

Hi Homerinho,

der kalte Schweiß beim Schock kommt dadurch zustande, dass bei Minderperfusion der Haut (-> deswegen kälter) Schweiß sezerniert wird. Soweit ich weiß, ist in dem Fall eine "nicht zu bewältigende Situation" vorhanden, die das auslöst -> man fühlt sich zugleich wie gelähmt. Wäre es eine "vielleicht zu bewältigende Situation", so würden Muskel- und Hautbereiche gut durchblutet sein, um eine Fluchtreaktion zu begünstigen.

Der Schweiß selbst wird, so meine ich mich zu erinnern, nur vom Sympathikus über den Transmitterstoff ACh reguliert (aktiviert).

Grüße,

Jama
Auf diesen Beitrag antworten »
jama

Zitat:
der kalte Schweiß beim Schock kommt dadurch zustande, dass bei Minderperfusion der Haut (-> deswegen kälter) Schweiß sezerniert wird. Soweit ich weiß, ist in dem Fall eine "nicht zu bewältigende Situation" vorhanden, die das auslöst -> man fühlt sich zugleich wie gelähmt.

Noch zu ergänzen wäre ein physiologische Sinn: Es besteht die Gefahr sich eine Wunde zu ziehen, bei der Blut aber unter den peripheren Durchblutungsbedingungen kurzfristig noch nicht fließt.
Auf diesen Beitrag antworten »
homerinho

Vielen Dank.
HAb auch noch n bischen weiter gesucht und bin zum selben Ergebnis gekommen...Das ganze wird über durch den Druckabfall erregte Barosensoren ausgelöst.. Vielen Dank
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »