Placebo-Effekt bei einzelnen Gehirnzellen beobachtet

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas Placebo-Effekt bei einzelnen Gehirnzellen beobachtet

Zitat:
Scheinbehandlungen können mitunter verblüffend wirksam sein. Bei Parkinson-Patienten haben italienische Neurologen diesen Placebo-Effekt nun erstmals auf der Ebene einzelner Gehirnzellen beobachten können. Die Aktivität der Nervenzellen normalisierte sich, indem nach Injektion einer Kochsalzlösung die Armbeweglichkeit zunahm.

Nicht nur die Frequenz der Nervenimpulse ging zurück, berichten die Forscher um Fabrizio Benedetti von der Universität Turin im Fachblatt "Nature Neuroscience". Auch die Häufigkeit regelrechter Aktivitätsausbrüche sank bei jenen Patienten, die auf die Scheinbehandlung ansprachen.

mehr in der Quelle...


Quelle: http://www.scienceticker.info/news/EpluZllyFZORDkdufx.shtml
 
Auf diesen Beitrag antworten »
chefin

Interessanterweise hat man ähnliche Beobachtungen bei Knieoperationen gemacht. Dort wurden nach dem Losverfahren Patienten operiert oder ihnen wurden nur oberflächliche Schnitte zugefügt, ohne das Knie zu operieren. Die Heilungsrate war in beiden Gruppen gleich groß. smile
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Finde ich cool, dass sowas funktioniert bei unserem Körper Augenzwinkern :P

Gruß,
Thomas
Auf diesen Beitrag antworten »
MKG

@ chefin da hätte ich gerne daten und fakten wo das stattfand.
habs gefunden : Houston, Texas!
bei den cowboys wo sonst.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »