weiße Haare?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
bishop weiße Haare?

einen schönen Gruß aus dem Physikerboard ;)

Und zwar lese ich zur Zeit die Novelle "Im Krebsgang" von Grass. In dieser beschreibt der Erzähler unter anderem wie seine hochschwangere Mutter während des Angriffs auf die "Wilhelm Gustloff", auf der sie war, eine Schocksituation erlebt und sich daraufhin ihre Haare schlagartig weiß färbten.
Tatsächlich konnte das mir meine Deutschlehrerin bestätigen, sie wußte von einer Frau zu erzählen, der das Selbe passiert ist als sie Augenzeugin beim Judenmassenmord am Babi Yar in der Ukraine dabei war
Das intriganteste daran war die Aussage, dass diese Bleichung tatsächlich "von jetzt auf gleich" erfolgt, also sehr schnell ist.

Ich selbst belege sowohl einen Physik und Chemie LK und kann mir das erstmal gar nicht vorstellen. Da ich aber meine Lehrerin für glaubwürdig halte, habe ich sofort die Wiki nach allen Hinweisen durchstöbert, und unter anderem auch den Artikel zum besagten Massenmord gefunden in dem aber nichts von einem solchen Phänomen berichtet wird.

Darum wollte ich mal bei euch Medizinern nachfragen ob sowas wissenschaftlich dokumentiert und erklärt werden kann, bevor ich mich auf die großflächige Google-Suche begebe, das Problem ist ja, dass ich noch nichtmal eine Bezeichnung für dieses Phänomen habe und sehr wage suchen muss. Wenn niemand was darüber weiss wäre es auch schon hilfreich ob so etwas überhaupt denkbar, oder vorstellbar ist, mir macht immer noch diese Geschwindigkeit sorgen

gruß, bishop
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: weiße Haare?

Meines Kenntnisstandes nach handelt es sich dabei um eine moderne Sage, die bisher nicht sauber dokumentiert worden ist.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
bishop

das mit der Sage habe ich auch geglaubt, aber mittlerweile habe ich ein Paar Aussagen gesammelt, die doch einen wahren Kern vermuten lassen.

Es sind eigentlich immer Berichte in Foren und Newsgroups, leider nie wirklich seriöse Quellen, aber ich trage mal zusammen, was ich schon habe

hier fängt das Ganze an, als sich ein Junger Mensch beschwert er habe schon graue Haare. Weiter unten findet sich folgende Aussage:
Zitat:
Hmmm...ich glaube dass es primär Veranlagung ist, aber auch von Stress und Schocks ausgelöst werden kann.

Von einem Freund meines Dads starb der Vater sehr früh und plötzlich, ein Jahr später war er ganz weiß.

Und nebenbei, mein Dad hatte die ersten grauen Haare mit 18, ist aber heute mit über 40 nicht mal richtig grau, obwohl er schwarzhaarig ist!


hier ist ein Bericht, der zwar vom Ergrauen spricht, sich aber leider nicht direkt auf meine Frage bezieht. Außerdem verstehe ich nichtmal die Hälfte wegen medizinischem Geplänkel ;)

hier willl sich eine durch Hypnose von grauen Haaren heilen lassen, und es kommen Geschichten zutage wie:
Zitat:
Aber ich glaube da gibt es eine geringfügige Möglichkeit die Haarfarbe zu verändern.

Und zwar geschieht dies entweder durch große Schmerzen - nicht zu raten - oder durch Adrenalinkicks.
Zum Beispiel:

Ein Mann wurde zum Tode verurteilt (weiß nicht mehr welche Strafe da in Frage gekommen ist, war aber qualvoll). Durch die großen Schmerzen während dieser Prozedur färbten sich seine Haare weiß.

Das Selbe kann auch zum Beispiel Bungeejumpern passieren. Durch diesen hohen Adrenalinkick kann es, in natürlich wenigen Fällen wenn viele Hormone ausgeschüttet werden, auch zu einer Haarverfärbung kommen (derjenige muss sogar etwas unterschreiben, dass er die Leute dort nich verklagen kann wegen den Nebenwirkungen die auftreten KÖNNEN). -> eine Ethiklehrerin bei uns, die das gemacht hatte, musste z.B. unterschreiben.

und
Zitat:
Ich hatte in meiner Familie so einen Fall von spontanem Ergrauen. Meine Oma ist im Alter von ein paar dreißig Jahren spontan weiß geworden als ihr Mann damals starb, er war noch recht jung. Kurz zuvor war eines ihrer Kinder an Hirnhautentzündung erkrankt und ist seither schwerstbehindert. So stand sie auf einmal allein mir vier kleinen Kindern, wovon eines höchst pflegebedürftig war, und ohne familiäre Unterstützung (meine Oma war eine im Saarland Zugereiste) da. Das war wohl alles zu viel für sie und sie bekam quasi über Nacht weiße Haare.


und schliesslich noch dieser einzelne post, in dem es sogar um historische Persönlichkeiten geht

Wie man sieht habe ich bisher nichts ausser vagen Aussagen gefunden á la "Mein Freund kannte eine Freundin, deren Schwester jemanden aus dem Dorf nebenan gekannt hat, der über nacht weisse Haare bekommen hat" Immerhin sind die Quellen unabhängig und sprechen von ähnlichen Vorgängen, zudem kann man dieses "Spontane Ergrauen" auf eine Zeitspanne von mehreren Stunden "über Nacht" erweitern.

Ich bin immer noch gleich ratlos wie gespannt und hoffe etwas Licht in dieses Mysterium zu bekommen

gruß, bishop
Auf diesen Beitrag antworten »
bishop

verdammt, habe nicht darauf geachtet, dass ich als Gast keine bbcodes benutzen darf, vllt mag das ja mal einer der mods beheben, ich melde mich derweil mal an^^
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Keine dieser Quellen ist ja als seriös zu bezeichnen, alle schreiben nur vom Hörensagen

Die Haarfarbe wird durch Farbstoffe im Haar bestimmt; das Haar wird nicht durchblutet. Wie sollen die Farbstoffe auch allesamt plötzlich verschwinden können?

gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
bishop

ich weiß es doch au nich, das macht mir ja solchen Kopf grübelnd

Als Physiker glaube ich prinzipiell an nichts, das mir nich wenigstens etwas plausibel vorkommt, und mit etablierten Theorien zu erklären ist. Im Idealfall würde ichs selbst sehen wollen. Aber in diesem Fall habe ichs schon von sovielen Menschen gehört, allle unabhängig von einander, dass ich schon sehr daran zweifle, ob ich zweifeln darf oO

Nur eine Urban Legend? Ich weiß es nicht. Aber ich will Sicherheit! Buschmann
Auf diesen Beitrag antworten »
dan weiße Haare

Liebe Diskussionsrunde,
leider habe ich sehr wenig Zeit und kann von diesem Platz nur schnell ein paar Zeilen zu eurem Thema schreiben. Ich tue dies, weil ich genau wie ihr das schlagartige Weißwerden der Haare für ein Ammenmärchen hielt. Mittlerweile weiß ich,dass dies möglich ist ohne zu wissen wie es physiologisch geschieht.
Ich bin Krankenpfleger und war Stationsleiter einer internistischen Krankenhausstation. Ich hatte an einem Abend vor ca. 4 Jahren Spätdienst und betreute meine Patienten bis ca. 21.00 Uhr. Eine jüngere Patientin (ca. 40 Jahre alt, blond) hatte an diesem Abend sehr starke, einseitige Kopfschmerzen. Am nächste Tag hatte ich Frühdienst. Als ich um ca. 5.30 Uhr in den Dienst kam lief mit die Frau im Stationsflur entgegegen. Sie war gerade aufgewacht und ging sich Tee holen. Sie hatte einseitig weiß gesträhnte Haare. Sie selbst hatte das noch nicht bemerkt und reagierte auf meine flapsige Frage, ob sie über Nacht beim Friseur gewesen sei mit Unverständnis. Im Laufe des Vormittages sprachen wir über die Sache und sie war ziemlich verblüfft darüber, dass einTeil ihrer Haare auf einmal weiß waren. Ihre Kopfschmerzen waren im Übrigen verschwunden. Als Leiter der Station konnte ich durch Gespräche mit dem Nachtdienst mit großer Sicherheit gewährleisten, dass die Frau sich nicht nachts vor dem Spiegel ihres Krankenzimmers die Haare gefärbt hatte, sondern geschlafen hatte.
Seither glaube ich auch daran, dass dieses Phänomen irgendwie möglich ist.
Vielleicht hilft euch dieser Bericht. Schöne Grüße, muss weiterarbeiten...
Auf diesen Beitrag antworten »
Cassiopeia

hallo!

also ich hab viele quellen gefunden darüber... recht interessantes thema muss ich sagen..
aber iwie gibts da keine eindeutige antwort drauf:O
einige quellen sprechen von nem "märchen"..
ich weiß jedoch.. dass sowas wahr ist.. habs selbst schon mal gesehen bei nem bekannten...
also haare und haut spiegeln quasi "die seele" wider...
damit könnte man maybe auch erklären.. warum.. das plötzliche ergrauen meist in situationen von großer pychischer belastung vorkommen.. bsp.weise trauer, stress... depressionen...
viele psychische krankheiten... spiegeln sich aj auch an dwr haut und am haar wider... wie man weiß..
mir liegt diese erklärung sehr naheAugenzwinkern auch wenn man auf diesem wege nicht das PLÖTZLICHE ergrauen biologisch erklären kann *so glaube ich*
... daneben bin ich noch auf eine krankheit gestoßen.. die das ganze auf medizinischer basis..versucht zu erklären..
und zwar.. so wird es beschrieben.. soll eine akut einsetzende alopecia areata (krankheit bei der fleckenartige kahlstellen auftreten) zu einem plötzlichen ergrauen führen.. dabei sollen nur die pigmentierten haare ausfallen... die luftumschlossenen (erscheinen weiß) bleiben zurück... und führt zum plötzlichen ergrauen...

nunja... on nun erklärbar oder nicht..das phänomen existiert.. und ist auf eine große psychische belastung zurück zu führen.. meiner meinung nach... zumindest zeigten das bisherige erfahrungen...

mfg
smile
Auf diesen Beitrag antworten »
willi

Ich glaube Haare werden schneller weiß, als man denkt.
Mein Haar, lang und gelockt, spiegelt manche meiner Gefühlsregungen wider.
Am Morgen, wenn ich in der Nacht schlecht geträumt und mich dabei erschrocken habe, steht es häufig ab - es steht mir zu Berge (dieses Phänomen ist sogar sprichwörtlich). Außerdem fühle ich mich morgens zeitweise auch etwas durcheinander,( - man mag es kaum glauben - ) ebenso mein Haar weist diese Verwirrung auf. ^^

Zu versuchen, Dingen auf den Grund zu gehen, finde ich gut, solange ein beruhigendes Maß an Skepsis mitbestimmt.

Mich verwundert, dass ein solches Phänomen noch nie untersucht wurde.
In der obrigen Schilderung passierte es in einem Krankenhaus, kein Pfleger, kein Artz war neugierig genug, um zu untersuchen, was es vermochte, Haare zu "erweißen".
Auf diesen Beitrag antworten »
Cassiopeia

hallo smile

das hast du in gewisser weise recht.. wir werden immer nicht-neugieriger...
ich kenne viele leute.. die nicht mehr lesen, nachrichten schauen.. weils ihnen "angeblich" zu langweilig ist.. naja..
wir stellen keine fragen mehr.. lassen uns treiben von der alltäglichkeit... und werden selbst zum alltäglichen...

wobei ich sagen muss... dass es sicherlich schon forschungen in der hinsicht gibt..
ärzte und pfleger.. besonders im kkh... für die is sowas sicherlich nichts außergewöhnlcihes mehr.. und die sind eh so im stress *find*

finde aber auch...dass es ein sehr interessantes phänomen ist...

es sind nicht nur die haare... seele und körper... kommunizieren miteinander... fühlt sich die seele nicht wohl??...kann dies nicht "offenbart" werden??.. meist auch weil sie im unterbewusstsein ablaufen, geschieht diese offenbarung durch den körper..
ich hab festgestellt, dass man echt viel durch die psyche steuern kann... man kann sich selbst gesund und krank machen...
gewagte hypothese maybe..aber ich persönlich empfinde das oft so..

greetz.... Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten »
hansi

Hi. Ich bin durch google auf diesen Thread gekommen, da mir meine Eltern einen Vorfall aus meiner Kindheit erzaehlt hatten, wobei ich direkt mal nachforschen wollte, was das auf sich hat. Die Aerzte damals konnten das Phaenomaen nicht erklaeren.

1989, also im Alter von 4 Jahren wurde meine Mutter zum Kindergarten gerufen, da ich sehr starke Kopfschmerzen hatte. Als sie ankam, sah sie, wie ich auf einer Trage in den Krankenwagen transportiert wurde und bemerkte neben meiner sehr blassen Hautfarbe vor allem meine komplett weissen Haare. Im Krankenhaus wurde mir Hirnwasser und/oder Rueckenmark entnommen, da die Aerzte anscheinend eine Hirnhautentzuendung in Verdacht hatten.

Es wurde allerdings nichts gefunden, weswegen das ganze auf einen viralen Infekt (ergo ne starke Grippe o.ae.) geschoben wurde. Mich interessiert nun primaer, wie der Effekt mit den weissen Haaren zustande kommen kann.

mfg
hansi
Auf diesen Beitrag antworten »
AlexAimee

Habe das auch erlebt, bei meiner Mutter.

Als ich 13 war, hatte ich richtig Stress mit mir selbst (Vergewaltigung mit 8, Boderline, SVV, etc.) Irgendwann bekam ich dann nur noch Ärger in der Schule und als ichs nicht mehr aushielt ging ich stiften. Ich war nicht lange weg (3 Tage in Deutschland unterwegs bis mich die Polizei aufgriff), sie waren drauf und dran ne Suchmeldung im Fernsehen aufzugeben. Auf jeden Fall hatte meine Mutter vorher dunkelbraune Haare und als ich zurück war ,waren sie teilweise grau aber überwiegend schneeweiß und sind seitdem auch nur noch weiß nachgewachsen. Sie und mein Vater sagen, das das über Nacht geschehen ist. Faszinierend oder? Ich Frage mich nun ob das wirlkilch Alopecia Areata war (Ausfall aller farbigen Haare so das nur alle Weißen zurückbleiben) wieso hatte sie dann keine kahlen Stellen? Obwohl ich zugeben muss das die Haare dünner wirken aber das kann ja die Farbe machen; oder irgendein Stresshormon dies verursacht? möglicherweise Adrenalin, Noradrenalin, Katecholamin, Adrenocorticotropin, Cortisol, ²-Endorphin, Arginin-Vasopressin ? (All diese Stoffe spielen bei Stress eine Rolle.) Ich selbst bin mit 30 auch schon ziemlich Grau. Ich find das sieht gar nicht so schlecht aus, wobei komplett weiß mir dann doch lieber wäre. Wäre mal interessant zu wissen und das zu erforschen, vielleicht kann man sich diesen Mechanismus zu nutze machen? Wenn die Haare erstmal weiß sind kann man sie ja beliebig färben wenn es einem nicht gefällt *gg*
Auf diesen Beitrag antworten »
Aevintýri

Ich hab mittlerweile auch shcon mehrere solcher Geschichten aus teils mehr, teils minder seriösen Quellen gehört, und mich würde auch mal interessieren, was da dahinter steckt.
Klar spiegelt der Körper die Seele wieder, auch das Haar, aber in der Form, dass es so urplötzlich die Farbe ändert... hört sich echt rätselhaft an. Schließlich sind Haare ja kein lebendes Gewebe. wär wirklich interessant näheres zu erfahren, wie das vonstatten geht.

lg
Aevin
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »