Hirnhäute

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Rettungs-Noerchen Hirnhäute

HILFE!!!

Ich habe bis jetzt vergeblich ein Bild von den Hirnhäuten gesucht.
Ich bräuchte quasi einen Querschnitt vom Gehirn bis zur Kopfschwarte.

vielleicht kann mir einer von euch helfen?

ich wäre euch sehr dankbar.

euer Nörchen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose

Hallo Nörchen,

ich hab mal gegooglet und das hier gefunden:

http://www.egbeck.de/skripten/bilder/hirnh1.GIF

Da fehlen jetzt halt noch Epidural- Subdural- und Subarachnoidalraum, aber ich denke, das klappt so (epidural = über dura mater, subdural darunter...)!

Gruß Maia
Auf diesen Beitrag antworten »
Rettungs-Noerchen

dankeschön!!

wenn jemand zufällig was andres findet kann er es ja auch noch posten, danke
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Für mich ist die obige Antwort nicht korrekt.

Meine Antwort heißt kurz

Kopfschwarte - Kalotte - Harte Hirnhaut - Weiche Hirnhaut - Gehirn

oder ausführlich

Cutis - Subcutis - Periost - Tabula externa - Diploe - Tabula interna - Dura mater - Pia mater - Subarachnoidalraum - Gehirn,

allerdings ist auch darin eine kleine Ungenauigkeit.

Irrig ist die verbreitete Ansicht, es gäbe einen Epiduralraum und einen Subduralraum. Beides stimmt nicht; diese "Räume" entstehen nur bei pathologischen Prozessen.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose

Hey Gilderoy,

danke für den Hinweis! Wir haben das tatsächlich nur im Zusammenhang mit SHTs gelernt, daher wusste ich nicht, dass diese Räume normalerweise gar nicht existieren. Aber gut zu wissen Wink

Maia
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Wichtig zu wissen ist die Pathologie, also die Blutungen beim SHT, und die kanntest Du. Was ich geschrieben habe, ist eigentlich nur Klugscheißerei, die man aber für Prüfungen nun mal benötigt.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
medicus

Hallo Gilderoy,
aber du bist ein guter Klugscheißer ...

Grüßle vom medicus Lehrer
Auf diesen Beitrag antworten »
susi Hirnhäute

du hast nach der harten hirnhaut die spinnwebhaut vergessen



also: Kopfschwarte- Schädelknochen- harte Hirnhaut- Spinnwebhaut- weiche Hirnhaut- Hirnrinde- Hirnmark




liebe grüße susi
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen