Müdigkeit nach dem Essen?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
tigerchen Müdigkeit nach dem Essen?

Servus, zusammen!

Ihr kennt das sicher auch: Man isst reichlich zu Mittag, setzt sich danach wieder an seine Bücher und keine halbe Stunde später übermannt einem die Müdigkeit.
Eine Kommilitonin verwendete für dieses Phänomen (welches an sich physiologisch recht simpel zu erklären ist) ein Fachwort, welches mir leider entfallen ist.
Wisst ihr vielleicht, wie man diese "Müdigkeit nach dem Essen" nennt?

An sich wird nach dem Essen der Parasympathikus aktiv, sprich der Magen-Darm-Trakt wird stärker durchblutet. Kann es sein, dass deshalb das Gehirn weniger stark durchblutet wird und man Konzentrationsschwierigkeiten und Mattigkeit verspürt?


Liebe Grüße,
tiger
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Müdigkeit nach dem Essen?

Das Fachwort heißt "postprandial" und heißt nichts anderes als "nach dem Essen".

Beliebt ist auch die "postdefäkatorische Euphorie".

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
tigerchen

Merci! Big Laugh
Auf diesen Beitrag antworten »
medicus

Ich nenne es auch das "Suppencoma" ...

Wie wir wissen: "Ein voller Bauch studiert nicht gern".

gruß vom medicus
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tha_Joka RE: Müdigkeit nach dem Essen?

Zitat:
Original von Gilderoy
Beliebt ist auch die "postdefäkatorische Euphorie".


smile *lol* is ja auch mal sehr geil der Terminus
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino

Fress-Narkose...als bescheidener Beitrag zu dieser Diskussion.
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN RE: Müdigkeit nach dem Essen?

Zitat:
Original von Gilderoy
"postdefäkatorische Euphorie".
Gilderoy



Öhm... sorry, is da vielleicht ein Fehler drin? Ich mein, so ein dicker, sauberer GMS* is ja auch nicht zu verachten. Aber wo ist da der Zusammenhang zur Futterlukenfüllung?



* Guten-Morgen-Schiss Klo
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »