Kolibakterien in Trinkwasser

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
stefan141 Kolibakterien in Trinkwasser

Hallo !
Kann es sein, daß Kolibakterien im Leitungswasser sind, z.B. durch Uralt-Leitungen o.ä. und wo kann man sowas testen lassen ?
Kann mir jemand helfen ?
Gruß
Stefan
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Kolibakterien in Trinkwasser

Hallo Stefan,

wenn du E. coli in deinem Leitungswasser findest, ist das keineswegs normal und schon mal gar nicht gut.
Das zeugt von fäkaler Kontamination, hat nichts mit alten Leitungen zu tun.
Escherichia coli ist ein typischer Keim der Standortflora Darm. Die opportunistischen Keime gehören dort hin, machen etwa 1% der gesamten Darmbakterienmasse aus.
E.coli gilt als Indikatorkeim für fäkale Kontamination von Trinkwasser. Er ist leicht anzuzüchten und wird in relativ großen Mengen mit dem Stuhl von Tier und Mensch ausgeschieden.
Es werden vom Gesetzgeber hohe Anforderungen an die Qualität des Trinkwassers gestellt. In der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) sind grundlegende Regeln vorgegeben, damit eine sehr gute Trinkwasserqualität eingehalten werden kann. Die Untersuchungshäufigkeit im Jahr richtet sich nach der abgegebenen oder produzierten Trinkwassermenge.
Also frag bei deinem örtlichen Wasserwerk nach. Informationen kannst du auch in Hygieneinstituten erhalten, resp. dort dein verdächtiges Trinkwasser untersuchen lassen... Informationen z.B. unter www. uni-kiel.de/hygiene/wbak

Wie kommst du darauf, dass dein Trinkwasser coli-kontaminiert ist?

LG
Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
stefan141

Danke erstmal für Dein Wissen.
Wir haben ein Eiscafe, und haben trotz für uns absolut eingehaltener Hygiene schon zum zweiten Mal im Abstand von ca. 1,5 Jahren eine Eisprobe von dreien, die mit 7600 Keimen versehen ist. Beim ersten Mal waren es glaub ich gar nicht so viele. Es handelt sich nur um Darmbakterien aber wohl nicht um diese EHEC - Typen.
Als wir der Sache vor 1,5 Jahren auf den Grund gegangen sind, hatte uns das Amt mitgeteilt, daß es sich um eine Verschmutzung des Trinkwassers handelte (Dieses war zur der Zeit etwas bräunlich; der Wasserversorger bestätigte uns allerdings keine Gefährdung, war aber trotzdem lange am Fehlersuchen). Und das Amt hatte auch bei anderen in der Nähe das Problem gefunden.
Jetzt weiß ich aber nicht mehr, was ich noch machen soll.
Gruß
Stefan
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen E.coli-was tun?!

Hallo Stefan,
ja, das ist in der Tat eine doofe Geschichte...
Damals war es also eine Verschmutzung im Leitungswasser?
Und jetzt?

Generell: Es gibt mehrere Kontaminationswege. Eine ganz vordringliche ist natürlich die von dir bereits angesprochenen Arbeitsplatz- und Mitarbeiterhygiene.
"Nach dem Toilettengang Hände waschen nicht vergessen" , und so weiter.
Guck dir doch noch mal genau deine Produktionswege an, um an den Ursprung heranzukommen.
(neuer Mitarbeiter? kennen alle die Übertragungswege?)
In der Speiseeiszubereitung kommt eher eine Salmonellenverunreinigung ( Eierverarbeitung) vor als eine Escherichia coli-Kontamination - wenn Coli, dann am ehesten durch den Hersteller.
Du schreibst: keine EHEC (enterohämorrhagischer E.coli-Stamm- üble Gesellen. Diese werden von Mensch zu Mensch übertragen; sind am ehesten in kontaminierten Lebensmittel zu finden, wie Rohmilch und Rohmilchprodukte. Sei froh, dass das nicht der Fall ist.)
Wenn auf dem Produktionsweg eine Kontamination ausgeschlossen werden kann - noch einmal den Wasserversorger ansprechen.

Erkundige dich bei einer amtlich zugelassenen Trinkwasser-untersuchungsstelle (Zu Erfragen beim örtlichen Gesundheitsamt), welche Möglichkeiten der Trinkwasseraufbereitung , bzw. -reinigung es gibt.


LG
Wonneproppen

Ach ja, eine Adresse habe ich noch für euch rausgesucht:
B.A.D GmbH Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik ( www bad-gmbh.de)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
stefan141

Das ist ja das Ding - wir sind ja schon alles tausendmal durchgegangen. Ich vermute auch bereits, daß es sich um eine Zutat handelt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ohne die lange Untersuchung bereits selbst Stichproben-Befall zu erkennen.
Gruß
Stefan
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen stichprobenuntersuchungen

Ob man selber Stichproben untersuchen kann?
Hm, im Prinzip schon.
Du brauchst dafür eine "Bebrütungsplatte" auf der E.coli wächst. Die aknn man allerdings nicht in der Apotheke oder im Kaufhaus erwerben...g*)
Da streichst du 1mg Eis drauf oder 1ml Wasser und bebrütest es. Bebrüten heißt die Keime wachsen lassen; das macht man normalerweise in einem Brutschrank über 24h. Hier herrschen konstante Bedingungen für das Keimwachstum, alternativ kannst du das auch zuhause unter der Bettdecke, auf der Heizung etc. machen-dauert dann nur länger... 36 h und länger, wenn es zu kalt ist.
Kennst du jemanden, der in einem Labor arbeitet?
Zum Beispiel eine Arzthelferin in einer urologischen Praxis?
Vielleicht kann sie dir dabei helfen?
(Die haben ggf. Kulturplatten und ´nen Brutschrank.)

Ansonsten schickst du deine Stichproben halt zu einem Labor...
Es dauert auf jeden Fall...die Keime müssen ja nun mal erst wachsen.

"...ohne die lange Untersuchung bereits selbst Stichproben-Befall zu erkennen"--> Fragst du, ob man die Bakterien sehen kann? Nein.
Willst du wissen, ob das "befallene" Lebensmittel sich zersetzt oder sonst wie augenfällig verändert? Nein, tut es nicht...es findet keine Gärung oder ähnliches statt.

Gruß
Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
stefan141

Was glaubst Du denn wo man diese Bebrütungsplättchen bekommen kann ?
Außerdem hab ich ein Joghurt Gerät, wie man sie früher so hatte, das müßte ja eigentlich auch gehen. Da sind glaub ich 8-10 Gläser auf soner Wärmeplatte drauf.
Gruß
Stefan
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Laborant in spe

Stefan !... lach*)

an Dir ist ein Hobbyzüchter verloren gegangen, was?

Wo man die Kulturen erwerben kann?
Im Fachhandel.
(... und wehe du fragst in deiner nächsten Nachricht nach diversen Anbietern, Adressen und Preisen Zunge )

Stefan
Tu´mir den Gefallen und schick dein Eis oder Wasser oder was auch immer in ein Laboratorium.
Die können das Ergebnis beurteilen und ein verlässliches Resultat geben.

Schau, außer dem einfachen Kulturmedium ( E.coli ist anspruchslos ) brauchst du auch Kenntnis von der richtigen Vorgehensweise. Dann mußt du das Ergebnis richtig interpretieren können.
Kannst du das?
´Etwas anzüchten´ klingt so leicht, richtig?
Aber was siehst du dann auf/in der Platte? Ist das Ergebnis relevant?
Wieviele Kolonien sind gewachsen? Ist überhaupt was gewachsen?
Habe ich auch wirklich den Keim wachsen lassen, den ich darstellen wollte oder habe ich die Platte aus Unwissenheit oder Schlampigkeit noch mit anderen Kemen geimpft?

Und wie dann weiter?
Was willst du dann machen?
Zum Beispiel: Du verdächtigst die Milch. Streichst deine Platte ein, bebrütest sie. Aha, es ist was gewachsen. Hm, nehmen wir mal an, du zählst 10hoch sechs Kolonien. Und nu?
Willste deinen Milchlieferanten umhauen?
Willste ihn anzeigen?
Was willste denn sagen? ´"Ich habe ne Kultur angelegt!" ???
Gerichtlich ist das eh nicht verwertbar.
Oder möchtest du es täglich selber prüfen, damit du für dich ne Qualitäts-)Kontrolle hast?




Keime anzüchten ist nicht wie Kuchen backen.

LG
Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
stefan141

OK - vielen Dank erstmal ! Mal sehen wie s weitergeht.
Stefan
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen