Dermatologie

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Dermatologie

traurig
Uuhbäääh, ich könnte heulen...

Hier gibt es gar kein Forum für Hautkrankheiten - hoffentlich findet sich jemand mit Antwort.

Hab nicht aufgepasst-g*) und weiß nun nichts mit "Kerzenwachsphänomen" und "Köbner-Phänomen" anzufangen.

Was bedeutet diese Phänomene?
Wobei treten sie auf?
Dienen sie der Diagnostik oder sind es ´nur´ Symptome?

Wer weiß was?

LG Wonneproppen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Dermatologie

Lieber Wonneproppen,

"Kerzenwachsphänomen" kenne ich natürlich nur aus der Radiologie; es beschreibt Periostveränderungen bei einer seltenen angeborenen Knochenerkrankung (auf deren Namen ich jetzt natürlich nicht komme, und die entsprechenden Bücher sind in der Praxis).

Da Du aber zur Zeit oberflächlich arbeitest, sprichst Du von der Psoriasis:

"Kerzenwachsphänomen" bedeutet, daß die abgeschabten Schuppen einer Effloreszenz wilbrig erscheinen, obwohl die Läsion rot ist;

das "Köbner-Phänomen" bedeutet, daß äußere Reizungen psoriatische Efflorezenzen auslösen.

Bis bald!

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Psoriasis vulgaris et al.

Huhu
Wink

Gilderoy.


Danke schön für deine Antwort.

Der "sachliche Köbner" gefällt meinem Hirn besser als die "bildhafte Kerze".
Ach ja, seufz*, die Dermatologen sind schon ein lustiger Haufen.... beschreiben ziemlich fantasievolle Bilder... bei den Internisten müsste es dementsprechend recht lautmalerisch zu gehen... "was rülpset und furzet da in meinem Sprechzimmer?"

Ich wollte nur noch anmerken, dass ich ein tolles Bilderbuch im Internet gefunden habe...
für alle, die besser gucken können als lesen (so wie ich)

www.dermis.multimedica.de
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen