wie komm ich an nen studienplatz???

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
pinki wie komm ich an nen studienplatz???

hallo erstmal!

ich bin gerade in der 13. klasse und in vier monaten hab ich dann (hoffentlich) endlich mein abi. da mein abischnitt vorausichtlich bestenfalls so um 2,0 sein wird (für meine verhältnisse ein traumschnitt) werd ich wohl ziemliche probleme haben nen studienplatz zu bekommen (freunde von mir haben dieses jahr mit 1,5 keinen platz bekommen) grübelnd
da ich schon lange weiß, dass ich medizin studieren will, kenn ich mich mit dem ganzen zeug schon n bisschen aus, ich hab aber keine ahnung wo ich konkrete informationen herbekommen kann.
wie z. B. läuft des mit dem Losverfahren/Wartesemester/zwischendrin Ausbildung im medizinischen Bereich/studieren in Österreich (nachdem "die grenzen etz offen sind" werden die ja wegen absolut überfüllter unis andere kriterien einführen),... da budapest (5000 euro allein studiengebühren) nich ganz im rahmen meiner bzw der finanziellen möglichkeiten meiner famile liegt bin ich auf alternativen angewiesen.

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Wink
 
Auf diesen Beitrag antworten »
warwuschel

Hi!
Bin auch gerade dabei mein Abi zu machen und habe das gleiche Ziel wie du. Wenn man keine Abi-Note von 1 hat, ist es wirklich schwer einen Studienplatz gleich nach der Schule zu bekommen. Meine Note wird auch so um 2,0 liegen und deshalb versuche ich erst eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu machen, z.B. medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik. Danach kann ich immer noch Medizin studieren und nebenbei arbeiten. Die ZVS vergibt schließlich 20% der Studienplätze nach der Wartezeit. Keine Ahnung wie weit du darüber schon informiert bist. Wartezeit= die Zahl der Semester, die zwischen dem Abi und dem aktuellen Bewerbungstermin verstrichen sind. Wenn du z.B. eine Ausbildung machst, wird das von der ZVS mit Pluspunkten bewertet. Wenn du dagegen in dieser Zeit an einer deutschen Hochschule in einem anderen Studiengang als Stundentin eigeschrieben bist, wird das als "Parkstudium" angesehen.
Bewirb dich einfach zum kommenden Wintersemester auf gut Glück und halte einen Plan B bereit. Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »