Pfortaderkreislauf?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
kiki05 Pfortaderkreislauf?

Hallo Wink

Ich habe mal eine frage.Ich habe eine Aufgabe bekommen das ich eine schematische Zeichnung vom Blutkreislauf-großer kreislauf, kliener Lungenkreislauf und den Pfordaderkreislauf anfertigen und beschreiben soll. Nun, mit dem Großen Kreislauf und kleinen Lungenkreislauf habe ich kein Problem. Jedoch weiß ich nicht wo ich diesen Pfortaderkreislauf einbringen soll und was er für Aufgaben hat.... grübelnd Kann mir jemand weiterhelfen?
Lg kiki05
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Pfortaderkreislauf?

In welcher Klasse bist Du, welche Bücher hast Du?

Also: Die venöse Entsorgung des Darmes incl. Milz und Bauchspeicheldrüse geht über die Pfortader. Diese zieht zur Leber, wo das Pfortaderblut "verarbeitet" wird. Die Lebervene schickt das Blut dann zum rechten Vorhof.

Auf diese Weise kommen alle Stoffe, die der Körper aufnimmt, gleich in die zuständige Fabrik, wo die Nährstoffe bei Bedarf gleich verarbeitet werden können und auch eine gewisse Entgiftung stattfindet.

Eigentlich müßte in Deinem Biobuch eine Schemazeichnung zu finden sein; ansonsten melde Dich nochmal.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
tigerchen

Hallo!

Zur Not tuts auch diese schematische Darstellung hier!

Lg, tiger
Auf diesen Beitrag antworten »
kiki05

Danke für eure Hilfe Tanzen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Das Schema vom Tigerchen ist wohl genau das, was Du brauchst. Nur ist wahrscheinlich eine Anmerkung nötig:

Der "Milchbrustgang" ist das Hauptlymphgefäß und hat nichts mit der Mamma ("weibliche Brust als fleischliche Erhebung und Fülle") zu tun.



Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast RE: Pfortaderkreislauf?

ich muss auch das selbe gerade aber ich weiss einfach nicht bzw ich kann mir nicht vorstellen wie ich das alles zeichnen soll??? Klo
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen