Neurulation

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
annamed Neurulation

Meine Frage:
Ich wollte mich erkundigen, ob der von mir wie folgt beschriebene Ablauf der Neurulation korrekt ist, da ich vor allem mit den genauen Entwicklungstagen ein wenig verwirrt war:

"Die Neurulation beginnt mit der Differenzierung des Ektoderms in Neuralplatte und Oberflächenektoderm.
18. ET:
Die Ränder der Neuralplatte wölben sich als Neuralwülste auf und bilden median eine längliche Vertiefung, die Neuralrinne.

20. ET:
Die Neuralwülste formen sich um zu Neuralfalten, die sich bald in der Mitte vereinigen und so die Neuralrinne schließen, die damit zum Neuralrohr wird.
Anschließend faltet sich das Neuroektoderm vom übrigen Ektoderm ab, das als Oberflächenektoderm darüber zusammenwächst, und wird somit ins Innere des Embryos verlagert. Bei dieser Abfaltung werden aus Zellen des vormaligen Neuralplattenrandes zu beiden Seiten des Neuralrohrs die Neuralleisten gebildet."

Hier kommt meine Verwirrung: Wir hatten in der VL zum einen gesagt, dass in dem Moment, wo sich das Neuralrohr schließt, Zellen der Neuralwülste nach OBEN in das Mesoderm auswandern und einmal haben wir gesagt, dass sich das Neuralrohr in das darunter liegende Mesoderm einsenkt, was der Beschreibung im Text entspricht. Das widerspricht sich ja. Wie ist es nun richtig zu formulieren, um die Neuralleistenbildung zu beschreiben?

Meine letzte Frage wäre: Wir haben gesagt, die primäre Neurulation ist lediglich die Bildung des Neuralrohrs und das ZNS, was sich am kaudalen Ende befindet, wächst etwas später aus der Rumpfknospe vom Primitivstreifen.
Ist damit gemeint, dass sich aus dem Neuralrohr in der primären Neurulation erstmal das Gehirn entwickelt und erst später aus der Rumpfknospe vom Primitivstreifen das Rückenmark?



Meine Ideen:
Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen