Nicht rülpsen können- Ursachen? Auswirkungen?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Traubenkirsche Nicht rülpsen können- Ursachen? Auswirkungen?

Meine Frage:
Jemand in meiner Familie kann nicht rülpsen, nie.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Wenn man nicht rülpsen kann, kommt es leicht schon im Dünndarm zu Blähungen (nehme ich einfach mal an). Das könnte auch dazu führen, dass die Ileozäkalklappe sich häufig öffnet, auch wenn gerade außer Gas nichts durch muss. Das wiederum könnte ein Overgrowthsyndrom mitverursachen.
Vielleicht ist das eine Ursache für seine Malabsorption. Sehe ich das so richtig?

Meine Ideen:
Nicht rülpsen zu können hat bestimmt eine anatomische Ursache:
Irgendetwas mit dem unteren Ösophagussphinkter oder eine Hiatushernie vielleicht? Daran kann man dann wohl nicht so leicht etwas ändern.
Mich interessiert aber v.a. erst einmal, ob die Gedanken mit der Ileozäkalklappe und dem Overgrowthsyndrom stimmen. Dann sollten wir etwas gegen Gasentwicklung tun (Da gibt es doch dieses Medikament für Babies...), außerdem eine passende mikrobiologische Therapie versuchen.
Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Schubert RE: Nicht rülpsen können- Ursachen? Auswirkungen?

Meinste mit rülpsen, röpsen oder nicht? smile Es gibt einmal den röpser der automatisch kommt, wenn man z.B. Kohlensäureartige Getränke zu sich nimmt, oder wenn man wie ein kleinkind Luft runterschluckt, damit man einen röpser von sich lassen kann smile

Das klingt also so, als würdest du mit rülpsen das letztere meinen smile Falls ja, wieso willst du erwachsene auf soetwas anstifften?
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen