Neuro-Anatomie -> Hypothalamus und co.

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
musica Neuro-Anatomie -> Hypothalamus und co.

Hallo!

Ich muß eine Ausarbeitung über den Funktionskreis Thalamus, Hypothalamus und Hypophyse schreiben.

Mein Problem dabe ist folgendes:

1.) Welche Funktion oder Wirkung hat der Thalamus auf die anderen?
2.) Kann man Hypothalamus und Hypophyse klar trennen?

Ich weiß net, ob mir das hier jemand erklären kann, aber hoffen kann man ja....

Hilfe
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter RE: Neuro-Anatomie -> Hypothalamus und co.

Hallo, also ich will kurz auf deine beiden Fragen eingehen und sie eher allgemein erklären. Falls du detailiertere Fragen hast, kannst ja weiter fragen smile

1) Der Thalamus gehört zum Zwischenhirn und stellt eine Ansammlung von Nervenzellen dar. Daraus ergibt sich, dass er zur grauen Substanz gerechnet wird (ZellKERNE und Körper). Seine Funktion besteht darin. Also alles was von der Umwelt auf uns einwirkt (Sehen, Hören, Schmecken...) muss, bevor der Reiz zur Großhirnrinde kommt, durch den Thalamus. Der Thalamus verleiht einem Eindruck dann auch ein "Prädikat". Also schön, angenehm, übel etc.. Irgendwie hängt er auch noch mit der extrapyrimidalen Motorik zusammen (vielleicht weiß das einer hier ?)

2) Ja sowohl anatomisch und histologisch eindeutig!!! Der Thalamus hat noch einzelne Charakteristika wie z.B. eine dorsale Ausbuchtung (=pulvinar Thalami). Die Hypophyse kann in einen vorderen und hinteren Lappen getrennt werden (Adeno-, Neurohypophyse mit jeweils spezifischen Hormonen die entweder dort gespeichert produziert oder beides und bei bedarf ausgeschüttet werden!


cu
Auf diesen Beitrag antworten »
musica

Also erstmal vielen Dank für deine Erklärung. Soweit habe ich das auch schon verstanden.
Meine Frage ist eigentlich noch, ob der Thalamus auch direkte einewirkung auf Hypothalamus oder Hypophyse hat wie z.b. der Hypothalamus über Hormone auf die Hypophyse.

Also wenn mir das noch jemand beantworten könnte, wäre ich super glücklich.

Aber trotzdem noch mal vielen Dank!
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Nein, so ist es nicht. Der Hypothalamus ist keine untergeordnete Behörde des Thalamus, auch wenn der Namen es suggeriert.

Der Thalamus kontrolliert den Hypothalamus nicht.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
musica

Vielen Dank!

Meine Ausarbeitung ist auch fertig!

Daaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeeee!!!!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »