Fettleber

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG Fettleber

Welche Ursachen gibt es noch für eine Fettleber?

Ausgeschlossen sind:
- Übergewicht
- Diabetes
- kohlenhydratreiche Ernährung
- Alkohol
- Medikamente
- Hep. A und B (Impfung)
- Hep. C (kein Kontakt zu Blutpräparaten, keine Stichverletzungen etc)

Susanne
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Purzeline

Hallo Susanne,

ich habe die Fettleber schonmal im Zusammenhang mit der Zöliakie gelesen, weiß aber leider nicht merh wo es war und hab deshalb zuerst mal in Pschyrembel nach geschlagen.

Pschrembel nennt folgende mögliche Ursachen für eine Fettleber:

Ursachen für Fettleber:
Alkoholabusus,
Diabetes mellitus,
Malnutrition,
Adipositas,
Arzneimittel (u. a. Tetracycline, Glukokortikoide, Methotrexat, Valproinsäure, Salicylate),
Toxine (z. B. Pilzgifte, Halogenkohlenwasserstoffe),
Inf. der Leber (bes. Hepatitis C),
Galaktosämie,
Fruktoseintoleranz,
Schwangerschaft

Im Zusammenhang mit der Zöliakie fällt mir besonders die Fruktoseintolleranz auf - vielleicht war das der Zusammenhang an den ich mich erinnert hatte.... grübelnd ob die Fettleber auch bei einer Fruktosemalabsoption auftreten kann müßte ich noch nachschlagen.....
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG

Hallo Purzeline,

ich lebe absolut streng gf, die Werte sind bestens.

Fructoseintoleranz hab ich auch keine, nicht mal ne LI.

Vor drei Monaten war die Leber komplett unauffällig.

An Medis nur Schilddrüsenhormon, nen Betablocker (nehm ich seit jahren) und ACE-Hemmer.

Naja, mal sehen was noch so rauskommt....

Susanne
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Wie ist die Fettleber diagnostiziert worden?

Entgegen weit verbreiterter Meinung geht das nicht mit Ultraschall! Ist das ein reiner Sono-Befund und sind die Leberwerte in Ordnung, dann pfeif drauf.

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen