Medizin oder Forschung...was bloß studieren?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
kiwi Medizin oder Forschung...was bloß studieren?

Hallo!
Ich habe hier schon mehrere Threads - ob Medizin-Studium - ja oder nein - gesehen, aber ich muss dennoch einen neuen eröffnen...hoffe, dass ist einigermaßen richtig hier.

Mein Problem: Ich werde nächstes Jahr Abitur machen...und ich habe eigentlich noch keine Ahnung, was ich danach machen will. Aber die Zeit läuft ja langsam aber sicher ein wenig davon....jeder weiß schon, was er machen will...

Ich hatte eigentlich einmal vor Medizin zu studieren, allerdings hat es mich doch irgendwie abgeschreckt, dass auf jeder Seite, die man zu diesem Thema besucht, geschrieben wird, wie schwer es doch ist. Ich würde mal von mir sagen, ich bin nicht faul, ich lerne "gerne" (z.B. für Klausuren)....aber es hörte sich dann doch ziemlich krass an...
Zudem musste ich gezwungener Maßen Chemie nach der 11. Klasse abwählen...es hat mir bis dahin eigentlich Spaß gemacht, allerdings bezweifle ich, ob mir da nicht einiges fehlt. Ich habe wenigstens Bio-LK.

Nun...eigentlich weiß ich auch inzwischen dann gar nicht mehr, ob Medizin das Richtige ist. Ich hatte auch überlegt "in die Forschung" zu gehen. Allerdings gibt es dort ja schon wieder so viele verschiedene Sachen...irgendwie steige ich da auch nicht mehr durch (Biotechnologie, Biochemie, ...) Dann hat man mir auch gesagt, dass ich erst Medizin studieren könnte und danach forschen gehen. Wo ist denn da der Unterschied? Muss ich dafür ein volles Medizin-Studium absolvieren oder nur ein Grundstudium? Wohin zählt z.B. Krebsforschung?
Hilfe Hilfe
 
Auf diesen Beitrag antworten »
RiotGirl

Hey,

habe mehr oder weniger dasselbe Problem.Bin in der 13,zwar Bio Lk, aber Chemie seit der 11 nicht mehr und somit Zweifel, ob das alles fürs Medizin-/Biostudium aufzuholen ist und eigentlich keine Ahnung, ob die Richtung überhaupt das Richtige für mich ist.Würde nicht praktizierende Ärztin werden wollen (kann nämlich kein Blut sehen ;-) ), sondern lieber in die Forschung gehen....weiß aber auch nicht, welche Richtungen man da einschlagen kann. Arzneimittelforschung wäre wahrscheinlich sehr vom Schwerpunkt Chemie geprägt, oder?! Und wie liegt eigentlich momentan so der NC, also durchschnittlich? Fragen über Fragen.....

Würde mich über ein paar Antworten und "Experten"-Meinungen freuen!

MfG, RiotGirl
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber zum NC kann ich dir sagen, das du die Werte hier http://www.zvs.de findest. Es geht aber niocht nur nach dem NC, dass kannst du auf der Seite dann genauer nachlesen.

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
RiotGirl

hi Michi,

erstmal ein großes Dankeschön für den Tipp!
Allerdings kann ich leider bis jetzt noch nicht viel mit den Angaben auf dieser Seite anfangen. Vermutlich muss ich erst studiert haben, um zu begreifen, was mir diese tollen Dokumente da mitteilen wollen, naja grübelnd ....ich krieg das schon noch raus.
Wink
 
Auf diesen Beitrag antworten »
tigerchen

Hi Kiwi!

Wenn du in die Forschung willst, musst du nicht unbedingt Medizin studiert haben. Du kannst auch gleich Biologie, Biotechnologie, Pharmazie oder ähnliches studieren. Wer Medizin studiert und dann in die Forschung geht, ist meist im klinischen Bereich tätig. Das heißt klinische Studien zu Medikamenten, Therapien, Prophylaxe, neuartige Erkrankungen usw.
Dir sollte auch klar sein, dass du, sofern du wirklich Medizin studieren willst, 100%ig dahinterstehen musst. Andernfalls ist es nicht schaffbar. Hier in Wien brechen in der Regel 30-40 % der Erstsemestrigen bereits nach einem Jahr das Studium ab. Der Lernaufwand ist immens, viele weichen dann auf andere Studienrichtungen aus. Das soll dich jetzt nicht abschrecken, aber überdenke deine Entscheidung gründlich.

Was deine Fächer betrifft, so ist es nicht tragisch, wenn du Chemie abgewählt hast. Grundsätzlich wird so gelehrt, dass auch nicht-Chemiker und nicht-Biologen mitkommen. Es ist allerdings von Vorteil, wenn du Biologie und Chemie bis zum Abi gehabt hast - tust dich dann bei einigen Themen leichter...

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

MfG, tiger
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »