Medizin Studium

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. x Medizin Studium

Hallo...

ich habe vor nach mein Abi Medizin zu studieren

jetzt muss ich nächstes Schuljahr meine Leistungs- und Grundkurse wählen...

ich wollte euch mal fragen, welche Fächer dafür vorteilhaft wären..

deutsch mach ich auf jeden fall, das ist also klar aber was noch??

und noch ne Frage: was für ein Durchschnitt brauch man denn, damit man Medizin studieren kann?

Danke im Voraus, freu mich auf jede Antwort

Byees
 
Auf diesen Beitrag antworten »
julie

also, ich sag mal, die leistungskurse sind eigentlich nicht soooo wichtig fürs studium, es geht eh sehr schnell über lk niveau hinaus, auch in bio und chemie. wichtiger ist ein generelles grundverständnis in naturwissenschaftlichen fächern, also dass du bio und chemie nicht gerade hasst... Big Laugh damit wirst du dich ziemlich viel beschäftigen müssen die ersten 4 jahre.... Klo

und bezüglich durchschnitt: das ist von uni zu uni verschieden, musst du dich bei der zvs erkundigen!

greetz
Auf diesen Beitrag antworten »
blaugnom

Ich hatte als Leistungskurse Deutsch und Englisch... Damit bin ich letztendlich auch ganz froh, denn es ist leider nun mal so, dass in Bio mehr Lernaufwand ist und ich nicht weiß, ob ich sonst ein Abi gehabt hätte, das für Berlin gereicht hätte. Darum würde ich erstmal auf die Noten schauen - was ich schon sehr ungern sage.
Denn mir fiel es im Studium sehr schwer besonders in Chemie einen Einstieg zu finden, da ich CHemie nur bis zu 10 hatte. Das hat allerdings den Vorteil, dass man sich an den relevanten Punkten richtig hinsetzen muss und nicht auf die Idee komm sich auszuruhen um dann eventuell den Anschluss nicht mehr finden.

FAZIT Augenzwinkern : Nimm als Leistungskurse was dir am besten gefällt, aber guck, ob du Chemie nicht zumindest als GK machen kannst...

Lieben Gruß, Blaugnom
Auf diesen Beitrag antworten »
zonenangie

Dazu muss ich doch auch noch gleich was schreiben:
Damals, als ich in der 11. war, war es schon extrem, wie demonstrativ manche Leute die letzte Physik- oder Chemie-Schulaufgabe nach 20 min mit breitem Grinsen halb leer abgegeben haben - nach dem Motto "Physik/Chemie brauche ich doch eh nie wieder"...

Jetzt ratet mal, welche Leute ich dann zum Teil an der Uni wiedergesehen habe, als sie vor den Physik-Praktikumsräumen mit Merkel-Miene gewartet haben oder sich in die Chemie-Vorlesung gequält haben Zunge

Alle Fächer, die man später im Studium hat (z.B. Chemie) würde ich auf jeden Fall mindestens als Grundkurs machen, die LKs würde ich nur nach Interesse wählen.
Das Problem mit dem Langweilen sehe ich eigentlich überhaupt nicht. Man wird eher froh sein können, wenn man für ein Fach an der Uni gute Grundlagen hat und der Stoff entspricht ja wohl fast nie exakt dem Schulstoff.

Es gibt auch Leute, die extra z.B. Altgriechisch-LK wählen, weil sie genau wissen, dass sie das nie studieren werden, es sie aber trotzdem interessiert. Eine andere hat Englisch-LK gewählt, weil sie gewusst hat, dass sie mal Französisch studieren will. Das ist sicher nicht die Standardlogik eines normalen Schülers, aber ich kann nicht sagen, dass diese Leute an der Uni wegen ihrer "falschen" LKs weniger erfolgreich wären.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. x

ja, ich habe vor Chemie und Mathe als LK zu nehmen
und Deutsch als GK, denn ich bin in Deutsch eher mündlich besser smile

ich möchte eigentlich Bio dann als 2. GK nehmen, aber das geht leider net unglücklich

naja, mal schauen....

aber eins ist ganz klar: ich will Medizin studieren Augenzwinkern
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »