Nur chirurgisch möglich?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. A Nur chirurgisch möglich?

Was kann man gegen hervorstehende Augen tun? Ist es nur durch die Chirurgie zu ändern. Ich hab schon viele Beispiele gesehen, und denke das die Sehstärke dadurch nicht unbedingt verbessert wird. Außerdem könnte ja der Augapfel irgendwann herausfallen unter Belastung, was ich auch schon gehört habe.

Danke für Antworten!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Nur chirurgisch möglich?

"Was kann man gegen hervorstehende Augen tun? Ist es nur durch die Chirurgie zu ändern."

Nur chirurgisch möglich. Entscheidend ist die Ursache. Soweit ich Dich verstanden habe, geht es weder um einen Pseudotumor orbitae noch um einen Basedow. Daher wäre ein chirurgischer Eingriff äußerst aufwendig, da man dann an die knöchrnen Strukturen muß. Solange es nicht um einen M. Crouzon ober ähnliches geht, gibt es dafür nicht den geringsten Grund.

" Ich hab schon viele Beispiele gesehen, und denke das die Sehstärke dadurch nicht unbedingt verbessert wird."

Hast Du jemals jemanden gesehen, der an einem Exophthalmus operiert wurde? Kann ich mir kaum vorstellen, denn das sind, auch wenn man alles zusammen nimmt, doch eher seltene Eingriffe. Und was soll das mit der Sehschärfe zu tun haben? Exophthalmus macht manchmal Doppelbilder, aber doch nie eine Sehschwäche! Weißt Du, wovon Du sprichst?


"Außerdem könnte ja der Augapfel irgendwann herausfallen unter Belastung, was ich auch schon gehört habe."

Ammenmärchen, allenfalls unter Karl-May-Lesern ("Der Schut") verbreitet.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Nur chirurgisch möglich?

@Dr.A

Wie kommst du eigentlich auf dieses Thema ?


Gruß Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. A RE: Nur chirurgisch möglich?

Da komm ich drauf, weil bei den Rennen in Usa, ich weiß nicht genau wie die heißen, jemand beim Bremsmanöver sein Augapfel heraus gefallen ist. Dieser Herr hatte,wie im Interwiew zu sehen war, sowieso schon hervorstehende Augen und dann ist er einfach nach vorn hinaus gekommen. Deshalb frage ich mich, wie es zu hervorstehenden Augen kommt und wie man das behandeln könnte.
Achso die Rennen heißen glaub ich Dragster, oder so!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG RE: Nur chirurgisch möglich?

Wars vielleicht ein Glasauge?
Aber selbst die fallen nicht einfach raus - wenn sie gut angepasst sind

[Sorry, aber das musst einfach sein]

Susanne
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Nur chirurgisch möglich?

Hi,

ich glaube ich weiss was DR.A meinen könnte. Ich habe auch mal einen Amerikaner im TV gesehen der seine Augäpfel etwas nach außen drücken konnte.
Aber sie fielen nicht raus. Lehrer


MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
bastel

soweit ich weis ist ein 'herausfallen' des Bulbus oculi (Augafel) aus der Orbita schier unmöglich (sofern kein gewalteinwirk. od. durch unfall).

Das Auge wird durch(oh gott wer weis) mehrere Muskeln (2 kenn ich noch) M. rectus mediales und lateralis sowie durch den Sehnerv (N. opticus) gehalten und geführt. Ein hervortreten ist möglich, in keinem Sinne jedoch ein herrausfallen, auch bei diesen AMI Sportarten nicht (auch eine hohe Geschwindigkeit mit abrupten Stillstand könnte den Augapfel nicht vom Sehnerv trennen.

edit: sofern wir von menschl. Geschwindigkeiten reden, damit sind also solche Geschw. wie Mach 12 oder so ausgenommen (inkl. sofortigem Stillstand). Nur so zur Info für einige Besserwisser LOL Hammer

__________________________________________________________________________
kl. Erste Hilfe 1x1:
1. Das Können eines Arztes steht im umgekehrten Verhältnis zu seinen Möglichkeiten.
2. Es gibt zwei Sorten Heftpflaster: Das eine hält nicht, das andere geht nicht ab.
3. Alle wollen eine schmerzstillende Spritze zur gleichen Zeit.
4. Jeder, der keine schmerzstillende Spritze wollte als du sie verabreichtest, will eine, wenn du Schlaftabletten austeilst.



mfg Bastel
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Du brauchst Mach 12 nicht auszunehmen, ist auch schon mit bedeutend höheren negativen Beschleunigungen versucht worden. Die Kräfte reichen doch nicht aus, sechs Muskeln zu zerreißen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
bastel

sry,

war nur davon ausgegangen das diese thematik so in den köpfen vieler herrumschwirrt, "kann mein augapfel herrausfallen".

es ist halt ohne größeres schädeltrauma (starke autounfälle), bei dennen es vorkommen kann, nicht möglich.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »