Ernährungsberatung - einfach

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Frankfrei Ernährungsberatung - einfach

Hallo, liebe Kollegen !

Ich habe in letzter Zeit sehr oft mit adipösen Damen UND ihren oft SEHR adipösen Kindern zu tun. Habe jedoch kaum Zeit für Ernährungsberatung, obwohl dies beiden Patientengruppen die anderen Beschwerden stark lindern könnte ...

Könnt Ihr mir irgendwelches Arbeitsmaterial empfehlen, dass auch allgemeinverständlich ist?

Danke ! Wink
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Jan_MD

Hallo Frank,

Ich habe in der Psychiatrie auch viel mit adipösen Patienten zu tun, hauptsächlich bei Depressionen und Psychosen (Neuroleptika Nebenwirkungen).

Gibt in der Tat kaum gutes Anschauungsmaterial, warum man gut Essen soll. Und wie es mit dem Stoffwechsel funktioniert. Ich benutze inzwischen Infografiken aus unserem Fitness-Studio, die man mir dort grosszügigerweise überlassen hat.

Im Netz fand ich eine Serie für Kinder und Erwachsene von Nestle zum Thema gesunde Ernährung ganz nützlich. Hier einmal der Link zum Downloadbereich. Die meisten anderen Materialien sind zu kompliziert.

Nicht alles verwendbar, und zum Teil recht umfangreich - aber vielleicht bringts ja was!

Gruss, Jan
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen