Mal was kritisches zu unserer "Ach-so-moderne-Welt"

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen Mal was kritisches zu unserer "Ach-so-moderne-Welt"

Lehrer

Wann kommen eigentlich die ersten Menschen ohne Beine auf die Welt?

Seit Jahren (t´schuldige, bin halt schon älter, g*) beobachte ich eine zunehmende Faulheit meiner lieben Mitmenschen.

Als ich damals in meine Ausbildung stolperte, las, sah und hörte man schon in diversen Gazetten ( klar, auch Fachblättern) von:

Zivilisationsbedingten Erkrankungen.

Egal, ob es sich um den Herzinfarkt, Schlaganfall oder ernährungsbedingten Störungen und Krankheiten handelte ( Dm, Gicht, Fettleber etc.).
Egal, ob es sich um dermatologische oder den Bewegungsapparat betreffende, gleichwohl die Lebensqualität einschränkende Krankheiten geht.


Haben die Menschen daraus gelernt?



Ich bin seit Jahren bekennender Radfahrer, obwohl ich fast alle Führerscheine, die es so gibt, habe. (Busfahrerin is nicht mein Ding und Gabelstapler muß ich auch nicht zwingend durch die Gegend bewegen...gg*)
Will damit sagen: ich bin kein Nihilist der Moderne.

Allerdings halte ich es für notwendig - und allen Menschen sollte doch die Fähigkeit zur Reflexion gegeben sein - , dass sich jeder den Einsatz seines PKW´s oder anderer mit Verbrennungsmotor betriebenen Fahrzeuge vernünftig überlegt. Gerade vor dem Hintergrund der Schäden für die Natur( von der wir leben, aus der wir hervorgegangen sind und die wir dringend zum Überleben brauchen), die aus dem mißbräuchlichen Einsatz jener resultieren .

.... sonst braucht tatsächlich bald keiner mehr Beine.... man kann ja den Kinderwagen gegen das Mofa, gegen das Auto , gegen den Rollstuhl im Alter eintauschen.... "Früh übt sich, was ein Meister werden will."



Ozonloch, Wald-und Flurschäden, Smok...

Gehört hat jeder davon.

Sicherlich ist auch jedem durch den Schulunterricht die Naturzerstörung durch den Tourismus bekannt geworden...

Haben die Menschen daraus gelernt?


Oups, ich veranstalte hier gleich einen Rundumschlag...sorry, ich komme auf den Punkt zurück:


Die Autos !


Zum bestandenen Abitur gibt es - wie selbstverständlich- ein Auto, damit die " Kleinen" ihre Selbständigkeit leben können...lach*)

In Wirklichkeit haben die "Kleinen" es gar nicht anders gelernt, als mit dem Auto Einkaufen zu fahren und zum Bäcker Brötchen holen zu fahren, wie selbstverständlich werden die kids mit dem Auto zum Sportunterricht kutschiert ( "Bewegung braucht das Kind, Stärkung und Kräftigung der Muskulatur...blablabl) und natürlich zur Geburtstagsparty bei Jasmin um die Ecke ( "ruf an Kind, wenn die Party zuende ist. Papi holt dich ab. ist viel zu gefährlich, allein zu Fuß/mit dem rad nach Hause zu fahren ...Harmann holt dich sonst und frißt dich...!?)


Der ältere Nachbarsjunge hat ein Auto und fährt zur Videothek, damit man sich einen gemütlichen Abend vor der Glotze machen kann...gg*)

Nichts geht mehr ohne Auto.
Und selbst wenn man das riesengroße Einkaufscenter vor der Haustür hat, wird das Auto genommen, weil es gerade regnet, weil man ja ne Kiste Cola holen muß, weil die Oma mit will und gehbehindert ist, weil, weil, weil...
Irgendeine Rechtfertigung lässt sich finden .... und irgendwann braucht man keine mehr, denn es ( die Nutzung und der Einsatz des PKW´s) hat sich etabliert.Keiner fragt sich mehr wirklich, ob es eine Alternative gibt....



Irgendwann sitzt man beruflich nur noch rum,
irgendwann schmerzt der Rücken,
irgendwann ist die Wampe unübersehbar,
irgendwann geht man zum ARZT, der wird schon helfen:

Hier ne Pille, da ne OP, den Bauch gestrafft, die Falten weggespritzt, die verkorkste, schlappe Rückenmuskulatur kriegt man nicht mehr hin, weil "dat liecht ja nu annne Wirbelsäule", da müssen wir mal die Bandscheibe rausnehmen und versteifen wir die Wirbel.... oder harmloser: "also, der Rundrücken ist eine altersbedingte Deformität, das kriegt jeder, heißt Osteoporose.... "
Die kleinen Brüste werden aufgebaut...Brustaugmentation, Silikonbrüstchen... man muß ja mithalten mit der Ansage Konkurrenz...lach*)

Die Nase wird korrigiert....der Arsch geliftet....


He !!!!!


Manno !

Bewegt euch mal mehr.... statt Fahrstuhl, die Treppen gelaufen, statt Auto, das Fahrrad eingesetzt... Der Gestank der Autoabgase wird reduziert, die Atemluft ist wieder zu gebrauchen ( Warum sagt eigentlich niemand richtig laut und öffentlich - nicht nur in einer Randnotiz !? - , dass polyzyklische Kohlenwasserstoffe und Benzol etc, aus den Abgasen ( Aiuch von Flugzeugkerosinverbrennung) genauso gefährlich und kanzerogen sind wie Nikotin?


Abgesehn davon wird das Leben billiger.
Was kostet der Liter Benzin mittlerweile, die Autoversicherung und Steuer?
Was kostet das Fitness-Studio im Monat ( wo man natürlich gepflegt mit dem Auto hinfährt, selbstverständlich jeder für sich, man muß ja zeigen, was man sich leisten kann?!)

Wieviel Kohle wird im Alter für die Folgen diese unverständlichen Konsums ausgegeben und schon jetzt schreien alle: Die KV-Beiträge sind zu hoch, alles muß man selber zahlen....!

Wieso wird so kurzsichtig gedacht?


Wieso?


" Man gönnt sich ja sonst nichts."

" Das Leben ist viel zu kurz."

" Alle machen es doch so, warum sollte ich freiwillig auf was verzichten?"


"Reg´dich ab, die neuen Autos fahren schon mit weniger als fünf Litern."


Wenn die Schmerzen kommen, wird am Rande kurz darüber nachgedacht, dass man vielleicht selbst Schuld am Unglück ist. Diese Gedanken sind allerdings schmerzhaft und unbequem, also verdrängt man sie geflissentlich und....?


So, und nun, am Ende meines eintönigen Monologs.... "belohne ich mich mit einer Zigarette"...so beschrieb mir neulich ein Patient den Grund seines Nikotinabusus.... Belohnung !?


Ist mir zu hoch.
Wie kann man sich mit schädlichen Noxen belohnen?????


Wie kann man davon sprechen, sich das Leben "bequem" und "angenehm" gemacht zu haben, wenn die Konsequenz eine die Lebensqualität mindernde Erkrankung ist, sie möglicherweise zum vorzeitigen Tod führt ( Krebs, Schlaganfall, HI...etc)



Sodele, das wollte mal geschrieben sein...


Wenn sich jemand auf dier Füße getreten fühlt oder sonst irgend welche Anmerkungen machen möchte:


Ich bin euch dankbar für Kommentare. Ansage


PS. Und vielleicht hat jemand den sinn meines Monologs erkannt und den Text nicht nur als "Gemecker" gelesen.


Lieber Gruß
der Wonneproppen..fg*)
Wink
 
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG

Du hast recht.

Ich seh das von meinem Job aus.. Adipositasprävention im Kindesalter.

Wenn ich den Eltern sage, Ihr Kind hat Füße und kann laufen, lassen Sie den Buggy stehn - dann grenzt das an Aufforderung zur Kindesmisshandlung.

Wenn ich sie darauf aufmerksam mache, dass ein gesundes Neugeborenes 3-4h ohne Nahrung auskommen kann und dass auch der Dreijährige nicht ständig was zu essen in der Hand haben muss - was bin ich doch böse...

Wenn ich erzähle, dass GameBoy und Co mit ein Hauptrisiko für kindliches Übergewicht ist und sie als Eltern auch Vorbild in Punkto Bewegung sein müssen - die kommen nie mehr....

Überhaupt Bewegung... lieber in drei Sportvereine kutschiert mit dem Auto, als einmal am Wochenende in den Wald oder in den Zoo.

Susanne
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »