Körperwelten (Ausstellung)

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose Körperwelten (Ausstellung)

Hey,

ich wollt euch einfach mal nach eurer Meinung über die Körperweltenausstellung fragen. Findet ihr es richtig, dass präparierte Menschen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose RE: Körperwelten (Ausstellung)

hm, ich wollte meine Frage eigentlich nicht unter "Radiologie" stellen, eher unter Ethik...
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Körperwelten (Ausstellung)

Hi,

ich hab die Körperwelten Ausstellung in Hamburg besucht und fand sie sehr interessant. Ich sehe kein problem darin das präparierte Menschen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es muss sich ja nicht jeder anschauen aber für die mensch die es interessiert sollte es möglich sein.
Hast du denn die Austellung bsucht, wie gefiel es dir ?

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
blaugnom RE: Körperwelten (Ausstellung)

Was ich daran ganz, ganz problematisch finde, ist die Unsicherheit darüber, wo der gute Herr seine Leichen her hat. Ich weiß nicht, was aus den Gerüchten geworden ist, aber es hieß ja, dass er Obdachlose Menschen aus - was war es? Russland? China? - benutzt hat, die vielleicht nicht unbedingt ihre Innereien zur Schau stellen, sondern unter der Erde ihre Ruhe finden wollten.
Solange die Menschen, die dort jetzt stehen es wirklich, wirklich wollten, wenn es ihrem Glauben und ihrer Weltaunschauung nicht widerspricht, dann kann man nichts dagegen sagen und jeder muss selbst entscheiden, ob er es für ihn gut und richtig ist, dorthin zu gehen. Aber so...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: Körperwelten (Ausstellung)

Ja stimmt die Zweifel an Prof. von Hagens sind sicherlich berechtigt. Es sollen ja angeblich zum Tode verurteilte Menschen aus chinesischen Gefängnissen verwandt worden sein. Aber ich hoffe mal das die Menschen die dort präpariert sind es auch wirklich wollten.

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose

@ Michi: Wir hatten hier einen kleinen "Ausschnitt" von der Ausstellung in der Stadt, den ich mir natürlich auch angeschaut habe. Meiner Meinung nach ist diese Ausstellung wirklich empfehlenswert, auch wenn tatsächlich gewisse Gerüchte kursieren.
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Seh ich genauso. Falls du die Möglichkeit hast dir die komplette Austellung anzuschauen solltest du es tun. Ich werde sicherlich auch noch ein zweites Mal hingehen.
Zum Vergleich hab ich auch ein Austellung mit ausschließlich unechten Exponaten angeschaut, aber sie hatte irgendwie nicht die gleiche Faszination


MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG

Ich fand die Ausstellung sehr interessant und nützlich.

Mir hatten es halt besonders die Feten und Säuglinge angetan, da es sich dort um alte Präparate handelte, von Missbildungen, die heute zum Teil schon in der Frühschwangerschaft abgetrieben werden.

Auch einen Hydrocephalus findet man heute nicht mehr in dem Ausmaß, wie er dort gezigt wurde.

Ich würde direkt noch mal hingehen.

Was mir nicht gefiel war die "künstlerische Verfremdung" einiger Leichen.(Schubladenmann)
Präparate zur Anschauung - ja
Kunst - bitte nicht

Susanne
Auf diesen Beitrag antworten »
julie

seh ich genauso wie susanne.
war auch in hamburg damals in der ausstellung, hatte da allerdings noch nicht so die ahnung von anatomie. habs da eher wie ein normaler durchschnittsmensch gesehen, aber war doch fasziniert. jetzt, nach dem präp kurs und allem, ist es sicher noch interessanter.
aber die "kunst" fand ich da auch schon etwas abartig.
soviel dazu.
greetz
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen