Inotriopisch/Chronotropisch

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Nadine Inotriopisch/Chronotropisch

Hallo ihr!!! Wink

Weiß hier jemand was Inotriopisch und was Chronotropisch ist???

Und weiß jemand, genauere Informationen über die inotropischen und chronotropischen Effekte von adrenalin auf das Herz??
Und der funktionelle Antagonismus zwischen acetylcoholin und adrenalin??Und wie sich der Ca-Kanal-Blocker Verapamil auswirkt???


Und wenn ich bei einem Versuch Aktionspotentiale in peripheren nerven messen möchte, wie verändert sich meine Kurve, wenn ich Anode und Katode näher aneinander/weiter weg schiebe????

grübelnd

Ich weiß das sind ne Menge Fragen, aber für eure Hilfe wäre ich echt dankbar...

Nadine
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter RE: Inotriopisch/Chronotropisch

Inotropisch: Die KONTRAKTIONSKRAFT des Herzmuskels betreffend
Chronotropisch: Die HERZFREQUENZ betreffend.

Dies sind 2 der 4 Herzqualitäten.

Adrenalin wirkt positiv ...-trop also erhöht die Kontraktionskraft
Acetylcholin wirkt antagonistisch.

Diltiazem wirkt eben über den Mechanismus der Ca-Kanal-Blockade. Es gehört zur Gruppe der kationisch-amphiphilen Substanzen(das muss man als Mediziner nicht wissen, aber es erleichtert dir vielleicht die Suche im Netz) Das heißt, dass es den Durchtritt des Ca durch den G-Rezeptor verhindert und damit folgende Wirkungen erzielt: Reduktion der Herzfrequenz (negativ Chronotrop), Hemmung der AV-Überleitung und Herabsetzung der Kontraktionskraft (negativ inotrop).

Ich werd morgen oder übermorgen den Post ergänzen, aber ich muss jetz leider lernen gehen. Ich hoffe ich konnte einen kurzen Überblick geben.

cu
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Eigentlich is eh das Nötigste gesagt.
Zitat:
Und wenn ich bei einem Versuch Aktionspotentiale in peripheren nerven messen möchte, wie verändert sich meine Kurve, wenn ich Anode und Katode näher aneinander/weiter weg schiebe????
Erstens weiß ich nicht genau was du mit der Frage meinst? Ich dachte immer bei einer Messung des Zellmembranpotentials steckt man eine Messelektrode IN die Zelle und die Messelektrode befindet sich extrazellulär (eben wegen der Differenz der Ionenkonzentrationen zwischen Außen und Innen grübelnd grübelnd . Aber da (fast) jeder in vivo Versuch auch in vitro durchführbar ist, könntest du vielleicht so nett sein und den Versuch beschreiben ?
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen