Blutdruckmessung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
js14 Blutdruckmessung

Hi,
da ich als (Noch-) Nicht-Medizin-Student kein Stethoskop besitze, hab ich da mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Wie hört sich mit diesem Gerät eigentlich der Puls z.B. an der a. brachialis an und kann man ihn überhaupt ohne eine Blutdruckmanschette wahrnehmen? Ich meine: Wenn sich das Geräusch genauso anhören würde wie die Strömungsgeräusche bei der Blutdruckmessung mit einer Blutdruckmanschette, dann hätte diese Messung ja theoretisch keinen Aussagewert -> Man könnte den diastolischen Wert nicht heraushören, denn: Vor der Blutdruckmessung hört man den Puls-> beim Aupumpen der Manschette wir die Arterie zugedrückt und man hört nichts->wenn die Luft rausgelassen wird, hört man irgendwann wieder ein Geräusch: Systolischer Wert-> Jetzt aber kommt mein Problem: Warum hören denn dann laut Literatur die Geräusche ganz auf, sodass man zum diastolischen Wert kommt? Der Pulsschlag hört ja nicht auf!!!
Ich glaub ich hab da was missverstanden. Würd mich also sehr freuen,wenn sich jemand meldet. Hilfe
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Blutdruckmessung

Über einem normalen Blutgefäß hört man kein Geräusch.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG RE: Blutdruckmessung

Also wenn der Doc das Stethoskop auf die Femuralisarterie hält, dann erwartet er nichts zu hören?


Susanne
Auf diesen Beitrag antworten »
js14

Heißt das also, dass man den Puls nur erfühlen kann aber nicht mit dem Stethoskop hört oder sollte der Beitrag mit der Femularisarterie etwa eine rhetorische Frage sein??? Denn ich weiß nämlich nicht, ob der Doc das macht. Und wie beantwortest du mir, Susanne, dann meine Frage?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
js14

Ach so, ich glaub jetzt hab ichs: Der Arzt hört die Femuralisarterie wohl nur deshalb ab, um festzustellen, ob irgendwelche krankhaften Veränderungen vorliegen, wie z.B. eine Verengung oder so, die dann wohl Strömungsgeräusche verursachen wird. D.h. bei einem gesunden Menschen erwartet er, denke ich, wohl nichts zu hören.
Ich glaub das ist jetzt mal richtig Tanzen
Auf diesen Beitrag antworten »
gonzo erst mal langsam mit den jungen pferden

tach auch
ich fürchte, dass da ein paar dinge durcheinander geworfen wurden!
zu dem prinzip der indirekten blutdruckmessung nach riva-rocci habe ich hier erstmal nen link: http://www.netdoktor.de/ratschlaege/unte...druckmessen.htm
die erklären das ganz schön.
dann würde mich ausserdem interessieren, welcher arzt aus welchem grund an der a. femoralis irgendwas mit dem stethoskop macht? einen puls kann man da fühlen, es gibt aber deutlich bessere stellen, die leichter zu erreichen und angenehmer für den patienten sind( a. radialis oder a.carotis communis)
es gibt natürlich sehr spezielle stethoskope, die zur angiologischen diagnostik taugen, aber wie gesagt, das sind eher ausgefallene spezialistengeräte. der normale hausarzt hat die eher weniger in seinem koffer. und an einem gesunden gefäss hört man unter normalen umständen absolut nix!
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: erst mal langsam mit den jungen pferden

Normales Gefäß: nichts zu hören.

Bei höhergradigen Einengungen kann es zu Turbulenzen des Blutstroms kommen, die dann ein pulssynchrones Geräusch ergeben. Dies kann man mit dem Stethoskop hören.

Sinnvoll kann das Abhören der Halsgefäße sein; die Auskultation der Femoralis bringt einen in der Regel nicht weiter. Die Beschwerdeschilderung des Patienten ist normalerweise verläßlich und gibt ziemlich genaue Informationen über Grad und Lokalisation der Pathologie; eine asymptomatische, aber hörbare Stenose ist dagegen egal. Der gewissenhafte Arzt darf dennoch weiter alle Gefäße abhorchen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG RE: erst mal langsam mit den jungen pferden

Zitat:
Original von gonzo
dann würde mich ausserdem interessieren, welcher arzt aus welchem grund an der a. femoralis irgendwas mit dem stethoskop macht? einen puls kann man da fühlen, es gibt aber deutlich bessere stellen, die leichter zu erreichen und angenehmer für den patienten sind( a. radialis oder a.carotis communis


Es geht in meinem speziellen Fall um Kinder in einer kinderkardiologischen Sprechstunde.
Je nach Verdachtsdiagnose gehört das wohl zum Standard.

Ist aber nicht mein Fachgebiet, deshalb die Frage

Susanne
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG

Zitat:
Original von js14
Und wie beantwortest du mir, Susanne, dann meine Frage?


Hätte ich eine plausible Antwort gewusst, hätte ich geantwortet auf deine Frage.
So hab ich noch eine Zwischenfrage gestellt und gespannt auf die Antworten gewartet.

Susanne
Auf diesen Beitrag antworten »
js14

Tut mir leid, wenn ich jetzt schon wieder ne Frage zu einem ja relativ einfachen Thema stellen muss, aber warum kann der Blutdruck am linken Arm sich vom BD des rechten Arms unterscheiden? Ich nehme an, dass da wohl mehrere Faktoren eine Rolle spielen, oder? Die Anatomie der Gefäße(wir sind ja nicht symmetrisch)???
Bitte um Antwort Gott
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy Gilderoy

Unter normalen Umständen gibt es keinen Unterschied. Daher ist zuerst an einen Meßfehler zu denken.

Sollte kostant die Differenz über 20 mmHg liegen, ist das pathologisch und sollte überpfüft werden. Mögliche Ursachen sind Arteriosklerose (kann durch die Anamnese geklärt werden), Gefäßmißbildungen (Kinder) und ganz selten Entündungen oder Tumore.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose blutdruckmessung

hm, wenn ich die eigentliche frage richtig verstanden hab, dann ging es doch um die geräusche, die bei der rr- messung über das stethoskop wahrgenommen werden können, oder?
um also die frage zu beantworten: der puls ist deshalb irgendwann nicht mehr zu hören, weil der widerstand, der durch die rr- manschette erzeugt wurde, weg ist. bei der palpatorischen messweise wirst du den puls auch weiterhin fühlen können, klar. darum erhältst du mit dieser methode nur einen, den systolischen, wert...
Auf diesen Beitrag antworten »
js14

@Gilderoy: Also das mit der Differenz habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Ich habe gerade einen Monat Pflegepraktikum gemacht und sollte Neuzugänge bei uns auf Station aufnehmen. Da haben die Schwestern gemeint, bei der Aufnahme sollte man den BD an beiden Armen messen. Ich hab mich natürlich wieder gefragt warum, aber es konnte mir keiner eine vernünftige Antwort geben- Deswegen: Danke für deine Antwort!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen