Angenommen, aktive Sterbehilfe wäre erlaubt

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
office-worker Angenommen, aktive Sterbehilfe wäre erlaubt

Wenn aktive Sterbehilfe erlaubt wäre, welche Möglichkeiten gäbe es zur Umsetzung:
Ich habe gehört, eine Spritze mit Zucker soll bei Diabetis-Kranken zum Tode führen.
Luft in der Vene soll denselben Effekt haben.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
StefanTulp

Nehmen wir an, es wäre legal. Dann würde es Ärzte geben, welche Ratschläge geben würde, da Ärzten eine solche Tat nicht erlaubt ist. Es wäre dann individuell und bei jedem Patienten anders. Es gibt also keine pauschale Aussage. Es ist ein kompliziertes Thema und in Deutschland wird es wohl nie dazu kommen, denke ich zumindest bei den aktuellen Unterhaltungen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Hanna1

Hallo,
bin da auch so zweigeteilt, was die legalität betrifft. Ich denke dass Altenheime sich so ihrer Patienten entledigen können...
Allerdings hat meine Grosstante nach schwerem Verlauf ihrer Krebserkrankung auch sich dann gegen das Leben entschieden und eine Überdosis Morphide genommen und ich konnte sie verstehen.
ein wirklich schweres Thema....
Auf diesen Beitrag antworten »
Parist Hallo

Ich würde es begrüßen, wenn es endlich ein Gesetz geben würde. Aber nur in einigen Fällen. So gibt es Unterschiede in meinen Augen: nehmen wir mal meine Eltern. Beide leben im Pflegeheim. Mutter sitzt zwar im Rollstuhl-ist aber so noch völlig wach. Vater hat schwere Demenz und bekommt an manchen tagen einfach nichts mit. Aber er kann allein Laufen, sie anziehen und auch essen. Da wäre die Strebehilfe zu früh. Der Vater meiner Freundin lag die letzten 9 Jahre fest im Bett. Er musste gefüttert, gewickelt und ständig gedreht werden (und hatte dennoch einen offenen Rücken). Ihm wurde ein Bein abgenommen und er war mehrfach im Krankenhaus (in der Zeit). Hier hätte ich die Sterbehilfe begrüßt. Aber nicht weil es der Vater meiner Freundin war, sondern weil er nicht mehr mitbekam. Es war nur noch ein großes Stück Fleisch und kein Mensch mit Wünschen und Interessen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tilty

Wird ja aktuell in den USA stark diskutiert. Ich bin dafür, dass Patienten ohne Aussicht auf Hilfe und bei völliger geistiger Kapazitäten selbst über ihr Dahinscheiden entscheiden dürfen sollen. Wer es dann umsetzt steht auf einem anderen Papier.
Auf diesen Beitrag antworten »
Schubert

Ich denke mal, dass das vielen sicher eine Hilfe sein wird. Wieso sollten die Leute andere Länder reisen, um dass in Anspruch zu nehmen?
Auf diesen Beitrag antworten »
caretaker

Warum über was diskutieren, dass es in Deutschland nicht gibt.
Ich finde es auch gut so, dass es die aktive Sterbehilfe in Deutschland nicht gibt. Möchte überhaupt nicht daran denken, was da alles wäre...
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »