Warum wird man bei einen Schlag auf den Kopf ohnmächtig?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Linker Warum wird man bei einen Schlag auf den Kopf ohnmächtig?

Meine Frage:
In Hollywood-Filmen sieht man oft, dass jemand bei einen Schlag auf den Kopf ohnmächtig wird. Oder dass jemand stirbt, wenn jemand runterfällt.
Ich habe zwar schon einige Meinungen dazu gehört, die alle sehr unterschiedlich waren. Ich aber weiß es nicht, wieso das so ist.
Kann mir das jemand erklären?

Meine Ideen:
Irgendwas wird da beschädigt, aber dass man ohnmächtig wird, das verstehe ich nicht, wieso das so ist.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
StefanTulp

Hollywood hat ja erst einmal nix mit der Realität zu tun. Es geht dabei auch nicht um den Schlag auf den Kopf sondern darum, was im Kopf passiert. Das menschliche Gehirn sitzt im Schädel und hat an den Seiten platz. Man könnte sagen, dass es schwimmt. Wenn es zu einem harten Schlag kommt, dann prallt eine Seite vom Gehirn an die Schädelwand. Man kann dies mit einem Kurzschluss vergleichen und es kommt zu dem von dir beschriebenen Effekt. Das Gehirn geht quasi auf Stand By und sich selber zu schützen. Genau aus diesem Grund muss man in vielen Berufen auch Arbeitskleidung tragen bzw. einen Helm. Wenn du auf dem Bau umfällst, kann es zu diversen weiteren Unfällen kommen ( z.B. Treppe runterfallen ). Die Materialien sind daher sehr stabil und sollen möglichst gut schützen, Kopf, Hände, Beine oder Füße. Schau dir mal die Sachen von BTI an und geht man zur Anbieterseite und schau dir an, auf welchen Materialien usw. die Produkte hergestellt werden. Es geht um den Schutz von den wichtigsten Bereichen vom Körper.
Auf diesen Beitrag antworten »
stolzemarco

ja genau, ein Schlag auf den Kopf versetzt dich in Ohnmacht, aber dafür müsste der ordentlich sitzen und auch an der richtigen Stelle muss geschlagen werden. Zu beobachten ist das Ganze auch am Hals nähe der Carotis. Ich persönlich halte nicht so viel von diesen "Tricks", die offen im Fernsehen kommuniziert werden. Am Ende macht man es nach und bekommt ein Riesenproblem smile
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »