Jägerhut-knie <-> sport?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
~lusumodo~ Jägerhut-knie <-> sport?

Meine Frage:
Hallo ihr lieben smile

ich gehe seit meiner geburt quasi reiten, geh wöchentlich im Verein schwimmen und mache seit 1 1/2 Jahren Kampfsport. <- vor gut 5 Wochen hab ich mich beim Kampssport verletzt und seit dem Beschwerden,war beim Arzt, hatte mir nicht geglaubt, aber ins MRT geschickt. Heute war ich dort diagnose = Jägerhutknie. Der Arzt meinte kniebelasteten Sport sollte ich wenn möglich lassen, Op wäre aber vorerst nicht nötig.

Frage: meine Sportarten sind ja alle kniebelastend außer vllt. schwimmen. muss ich das wirklich streichen? eigentlich ist Sport doch positiv? smile ich geh 5 mal die woche zum Kampssport und im sommer 3-5 mal die woche reiten,(winter 1-2malsmile ) nebenher wird auch viel gelaufen, ich arbeite als Krankenschwester. Eigentlich war ich so vollkommen zufrieden und möchte nur ungern verzichten.

danke um Antworten
liebe liebe grüße Angela smile

Meine Ideen:
ausgleichende Maßnahmen? Bandagen o.ä.? alles nur keine OP smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Jägerhut-knie <-> sport?

Die Bedeutung der Jägerhut-Patella ist umstritten.Sie gilt (oder galt früher) als Risiko für die Entwicklung einer Arthrose oder einer Patellaluxation. Ich bin da skeptisch. Die Form des Knochens ist einfach nicht die Form der Gelenkfläche.

Eine prophylaktische Operation einer Jägerhut-Patella ist Körperverletzung.

Fast alle Sportarten sind kniebelastend; Sport ist einfach nicht gesund (wenn man die Gelenke betrachtet). Erlaubt sind Kraulschwimmen und Fahrradfahren.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »