schnitt -> komisch verwachsen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
tobi schnitt -> komisch verwachsen

hi

hab ein problem, dacht ich mir ich nutz das internet und geh in ein ärzte forum
hoff ihr könnt mir helfen

also ich hatte mal vor ca 2-3 jahren einen etwas tieferen schnitt im finger, genau an der stelle am finger wo der knöchel ist (also da wo die haut sich beim strecken des fingers runzelt)
und hab den schnitt halt damals leichtsinnig nich nähen lassen
und jetzt ist des, keine ahnung wie, sehr sehr komisch verwachsen.. also da is so ne art hornhaut drüber, sieht ziemlich komisch aus
also die haut ähnelt sehr stark einer hornhaut, und es is nich gut verwachsen, es ist nur noch so nen "hornhauthügel" und hat überhaupt keine falten oder so
und da mich das sehr stört usw bin ich mal zu nem chirogen gegangen aber der hatte irgendwie keine ahnung, deshalb hab ichs mir jetzt noch nich wegoperieren lassen

hat jemand ne ahnung was das ist und wie ich es weg bekomm?
also wahrscheinlich schon OP oder? nur zu welchem arzt gehen?

bitte helft mir, das ding nervt mich tierisch und sieht komisch aus unglücklich
großes dankeschön schonmal
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: schnitt -> komisch verwachsen

Finger weg, laß die Scheiße!

Wer an Narben in sensiblen Bereichen, die nicht erheblich funktionell behindern, operiert werden möchte, lebt gefährlich. Die Narbe liegt zwar "nur" auf dem Handrücken, aber ich würde den Deubel tun, ehe ich mich da operieren lassen würde.

Ich werde Dich nicht abhalten können, ich weiß. Gehe wenigstens zu einem Handchirurgen, und wenn der Dich auch nur blöde anschaut, dann sei wenigstens überzeugt.

Nie (in Worten: nie!!!) damit zu einem kosmetisch operierenden Hautarzt gehen! Du riskierst die Funktion eines wichtigen Gelenks!

Wichtigste Regel für alle Patienten: meide die Ärzte, wo Du nur kannst!

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Außerdem ist das kein "Ärzteforum" sondern ein Medizinerforum. Das heisst jeder der was mit Medizin am Hut hat (in Worten: "jeder der was mit Medizin am Hut hat!!!") kann hier posten. Auch wenn es jemand ist, der so wie du einen medizinischen Rat braucht.

Das Forum dient sicher nicht einem Arztersatz, sondern ist eine Diskussionsplattform für, eben Mediziner oder Laien, die eine "medizinische" Frage haben.

Zurück zum Topic. Glideroy hat eh schon alles gesagt. Aufkeinen Fall würde ich selbst an einer Narbe herumschnipseln. DAS TUT TIERISCH WEH WENN DU DA OHNE LOKALANÄSTHETIKUM (Betäubungsmittel) DRAN GEHST!!!! außerdem wird es danach sicher noch komischer aussehen als vorher.
Auf diesen Beitrag antworten »
bastel

hi tobi,

habe natürlich nicht die Fachkenntnisse unserer Ärzte hier im Forum,
kann dir aber sagen das Narbenkorrekturen meist sehr schmerzhaft, mit gering bis kaum erkennbare Verbesserung und hohen Kosten verbunden ist.
Möglichkeiten mit Silikongelfolien Narben 'auszubessern' sind ein Versuch, aber kein (sei es noch so guter) Arzt, egal ob plastischer oder spez. Handchirurg noch Hautarzt kann dir versichern das du nach der OP die Narbe nicht behalten wirst.

Die Frage ist also, macht es Sinn oder kann 'ICH' damit leben.
Ansonsten teile ich Gilderoys und Dr. Dr´s Meinung

__________________________________________________________________________
kl. Erste Hilfe 1x1:
1. Das Können eines Arztes steht im umgekehrten Verhältnis zu seinen Möglichkeiten.
2. Es gibt zwei Sorten Heftpflaster: Das eine hält nicht, das andere geht nicht ab.
3. Alle wollen eine schmerzstillende Spritze zur gleichen Zeit.
4. Jeder, der keine schmerzstillende Spritze wollte als du sie verabreichtest, will eine, wenn du Schlaftabletten austeilst.



mfg Bastel
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Pathologe

Mhhh...

...vielleicht wäre es einfacher, wenn man ein Foto hätte...


Der Pathologe
Auf diesen Beitrag antworten »
SusanneHG OT, aber...

Zitat:
Original von Gilderoy
Wichtigste Regel für alle Patienten: meide die Ärzte, wo Du nur kannst!


Kann ich nach fast 20 Jahren Arbeit in der Klinik und zahlreichen Erfahrungen auch als Patient nur bestätigen Augenzwinkern

Susanne
Auf diesen Beitrag antworten »
tobi

hi

also danke schonmal für die antworten, solche antworten hab ich ehrlich gesagt erwartet
und achja, sry, weiss schon zuwas das board hier sein soll, weiss halt sonst net an wen ich mich wenden soll unglücklich hab kein anderes entsprechendes forum gesehen (marktlücke? Big Laugh )
als mich stört das ding halt weil es einfach auffällt sobald meine hand irgendwo sichtbar ist
ihr als aussenstehende werdet natürlich sagen das is nich schlimm oder so, aber für mich is es halt nich so toll
also is eigentlich auch eher keine richtige narbe, sondern vielmehr halt irgendwie ein hornhautbatzen Augenzwinkern
hab hier mal ein bild gemacht dass ihr euch das vorstellen könnt



hoff ihr erkennt das gut, vllt siehts jetzt aus dem bild nich so schlimm aus, aber wie gesagt es fällt einfach auf!
also hat irgendjemand ideen wie man diese hornhaut bekämpfen könnte? hab mal nachgeschaut bei uns gibts so nen handchirugen in der stadt vllt werd ich da mal hingehen
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Das Bild sagt ja etwas anderes als Dein ursprünglicher Text.

Also: eine Op. ist da sicher unmöglich und kann nur zu einer Katastrophe führen. Die "Reservehaut" ist da viel zu knapp, um plastisch tätig zu werden, ganz unabhähgig von allen anderen operativen Problemen.

Vielleicht kann man da etwas abhobeln. Allerdings habe davon nun wirklich keine Ahnung mehr. Ich rechne schon mit hohem Rezidivrisiko, vielleicht auch Keloiden (=überschüssige Narbenbildung, "wildes Fleisch"). Auf dem Foto kann man es nicht genau sehen, vielleicht ist es sogar ein Keloid!

Hier ist nun eher ein Hautarzt gefordert. Aber sei vorsichtig! Erstens mußt Du damit rechnen, daß er nur privat tätig wird, also auf Rechnung, die Du und nicht die Kasse bezahlt; und zweitens bleibt meine generelle Skepsis gegenüber Eingriffen aller Art bestehen. Du riskierst die Gelenkfunktion!

Sollte der Hautarzt es wirklich für ein Keloid halten, dann nimm schleunigst reißaus! Hier ist das Rezidivrisiko viel zu hoch. Um ein erneutes und dann in der Regel noch größeres zu vermeiden, müßte man die Haut nämlich bestrahlen. Obwohl ich als Radiologe nun wirklich nicht an Strahlenangst leide, ist es unverantwortlich, bei dieser Indikation 8 - 10 Gy einem Jugendlichen auf die Haut zu brennen.

Also: Finger weg.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
tobi

ich versteh zwar nur bahnhof ^^ aber du sagst ich soll zu nehm hautarzt gehen, das werd ich machen.. keine sorge hab spezielle krankenkasse die eigentlich jeden scheiss übernimmt
also noch zur info : ich war schoma bei einem "unfallchirugen", der hat dann da so ne spritze eingeführt um zu testen ob des ne flüssigkeit ist.. aber war anscheinend keine flüssigkeit drin smile
was ist Keloid? is des gefährlich?
Auf diesen Beitrag antworten »
catro

http://de.wikipedia.org/wiki/Keloid

hier wäre Keloid erklärt, vielleicht hat Gilderoy jedoch eine bessere Erklärung?!
mich würde es auch wunder nehmen...

mfg
catro
Auf diesen Beitrag antworten »
tobi

ah ok danke schonmal
hab jetzt termin beim hautarzt
wenn noch irgendjemand ne idee hat wär super wenn er hier posten könnt
Auf diesen Beitrag antworten »
sora

hi,
mir ist vor ca. einem halben jahr genau das gleiche passiert.... seit dem habe ich mich intensiv übers internet über narbenbildung informiert..... mein schnitt wurde mir durch eine glasscherbe zugeführt...das ist dann wahrscheinlich auch der grund dafür, dass die verheilung so schlecht verlief......der schnitt war halbmondförmig, sehr tief und verlief etwa 4 milimeter genau auf der mittleren sehne meines mittelfingers....
mein vater ist arzt und sagt genau das gleich wie alle hier: lass das ding in ruhe (blabla)....
aber genau wie du fühle ich mich unwohl mit der narbe......
i
ch war bei mehreren ärzten....sie meinten, es handele sich nicht um ein keloid (falls du das link nicht geöffnet hast, dass ist, wenn narbengewebe über gesundes umliegendes gewebe übergreift...man könnte es also mit einer art tumor vergleichen, bloß harmlos....dies passiert aber eigentlich oberhalb der haut)......
auch ich habe mir die wunde nicht nähen lassen....war betrunken und hab nie mit sowas gerechnet.... mir fiel am nächsten tag auf, dass die wunde sehr stark angeschwollen war...allerdings klang die schwellung auf der seite zur fingerspitze nach 3 tagen ab....die auf der anderen seite verblieb.....

ich denke auch nicht, dass es ein keloid ist....oder überschüssige kapselflüssigkeit..... eine autotrophe narbe (die sich nach außen stülpt) scheint es auch nicht zu sein, denn es ist umliegendes hautgewebe, das betroffen sit....

ich denke einfach, dass durch den schnitt die durchblutung gravierend unterbrochen wurde....
das blut in der entstehenden schwellung konnte also nicht abfließen....wie ein blauer fleck, bei dem die inneren verschorften blutkörperchen nicht durch zirkulierendes blut abtransportiert werden konnten.....der erguss ist also vernarbt....

ich habe nächste woche noch einen weiteren termin bei einer anderen hautärztin..... mal gucken was die mir sagt....smile

ich habe übrigens diese selikonpflaster ausprobiert....sie sind nicht schlecht, aber bei einer solchen narbe meiner meinung nach ungeeignet (allerdings wird die haut echt ein wenig geschmeidiger)..... was man mit ihnen bewirken wil ist, dass die narbe, die aus anderem gewebe besteht als deine normale haut (es sind weniger zellen in diesem gewebe vorhanden), nicht "atmen" kann und eine zellteilung vermindert wird....dadurch soll die narbe immer weiter abflachen.....unsere narbe scheint allerdings unter der lederhaut zu sein....ich bin mir also nicht sicher, ob das was hilft...außerdem sind die pflaster schweineteuer....meine mutter hat sie mir netterweiße in der apotheke bestellt, allerdings kostet ein son pflaster um die 3 euro (im schnitt...) und die sind durchsichtig, also sehen die voll schnell dreckig aus.....mit so nem dreckslappen am finger komm ich mir auch bescheuert vor... gibt dieses selikon aber neuerdings auch in cremeform
falls du allerdings einen chirugischen eingriff machen willst (was ich gut verstehen kann, denn ich hab auch keinen bock mit dem ding noch 3 jahre rumzulaufen), dann geh zu einem handchirugen....der hautarzt wird dir vielleicht eine diagnose geben, aber die strucktur der hand ist zu kompliziert.....da muss schon nen spezialist ran.....

ich weiß außerdem dass ich nen niedrigen blutkreislauf habe....außerdem rauche ich...da ist die narbenheilung eh viel schlechter....deswegen nehme ich jetzt zinkkapseln....soll bei dem heilungsprozess der haut helfen ...und ich war die letzten zwei wochen im urlaub jeden tag in der sauna.....hab gemerkt, dass das irgendwie gut tut, weil das ja den kreislauf anregt und die narbe gut durchblutet wird......
sry, dass ich so viel schreibe, aber ich war überrascht jemanden im net zu finden, der genau das problem hat wie ich...ich war schon auf krass vielen seiten über narben, aber mir konnte keine weiterhelfen.....

falls du mich kontaktieren willst, damit wir bei mehr infos uns gegenseitig weiterhelfen können, dann schreib mir:
[email protected]

allet wird jut!
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen komisch verwachsen?!

traurig Ach du Schreck !

nA, warum bin ich wohl hier gelandet? Klar, weil auch bei mir was komisch verheilt ist.
Wieso gibt es eine Beule auf der lateralen Handkante bei Zustand nach Fahrradsturz ( war doch nur ne Schürfwunde-dachte ich) Ich putz den Dreck runter, "Lecke meine Wunde" und fahr weiter... Hm, sieht merkwürdig aus -nach drei Tagen. Ich puh in der Beule herum, find ein Stückchen Steinstaub, es blutet und ich denk´: nun wird´s wohl dicht wachsen, wie immer. Mitnichten. Nun entstand (nach drei Wochen) eine richtige Beule mit leicht rotem Saum, es schmerzt, wenn ich dran stoße, ansonsten geht´s. Nach außen erscheint die Ex-wunde nun verhornt.... Oh, nein, mir dämmert´s: Am liebsten möchte ich dort reinschneiden und "was-auch-immer" ablassen.
Aber nachdem ich eure Diskussion gelesen habe, trau´ich mich nicht mehr wirklich.
Wat is dat?

Hat schon mal jemand was von Rivanol-Umschlägen gehört?

Und wenn ja, funktioniert das auch noch nach Wochen, oder bewerbe ich mich am besten jetzt schon für den "Notredame-Monster-Wettbewerb ( einfach, weil ich einer unschönen Deformierung entgegenstrebe?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meiner Sorge annehmen mag ( was Geistreiches dazu vermerken mag)
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: komisch verwachsen?!

Was Du beschreibst, klingt nach einem Wundinfekt.

Rivanol-Umschläge sind da schon ganz passend, werden allerdings jetzt nicht mehr so den Effekt habven, da die Wunde ja nicht mehr offen ist.

In der Regel wird das schon mit der Zeit ausheilen. Sollte allerdings ein kleiner Stein in der Wunde sitzen, kann das durchaus dauern, evtl. empfiehlt sich eine chirurgische Wundrevision. Das kann ich ohne direkte Untersuchung aber nicht beurteilen.

Insgesamt liegen die Dinge ganz anders als beim Ursprungsfall: viel weniger "gefährliche Zone" aber lokale Entzündung. Hier kann also durchaus der Gang zum Arzt sinnvoll sein.

Und was das Aussehen angeht: ein schönes Gesicht kann nichts entstellen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: komisch verwachsen?!

Mit Zunge

An den König der Gilde ( gehören Mediziner einer Gilde an...grins?)

...chirurgische Wundrevision... klingt nicht nach eigenständiger Manipulation...lach*)
Na, da werd ich mich mal beherrschen und die Fummelei unterlassen - abwarten und mich wieder melden, wenn die Entzündung von den "wie-heißen-die-Zellen-noch-gleich" abgebaut worden ist.

Herzlichen Dank für die Antwort

PS: ich wundere mich ja doch schon ein wenig, dass sich eine Wunde verschliest, bevor sie von innen heraus geheilt ist.

Ich dachte bis dato immer, der Körper vernichtet zuerst eingedrungene Keime, bevor eine Wunde verschlossen wird.... hängt das von der Größe eines Hautdefektes ab und mit der Anzahl der eingedrungenen Bakterien?
(sorry - nun schließt sich schon gleich wieder eine Frage an, aber vielleicht mag ja wieder jemand darauf reagieren?!) Prost
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: komisch verwachsen?!

Leider verschließt eine Wunde schnell, ohne sauber zu sein. Das ist ein großes Problem in der Chirurgie.

Wenn eine Narbe "hochgeht", das heißt, sich unter ihr Eiter gebildet hat, hilft nur eines: weit aufmachen, Dreck grünlich entfernen und dann von unten zuheilen lassen, also den Schorf beseitigen. Das Ganze heißt dann "Sekundärheilung".

Aber ich denke schon, daß Du überleben wirst. Du solltest allerdings wirklich zum Arzt gehen, wenn Du kleine Steinchen in der Wunde tasten kannst oder der berühmte "rote Streifen" auftaucht.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »