Handgelenk macht Probleme

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
GAST Handgelenk macht Probleme

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 4 Monaten eine Prellung im rechten Handgelenk zugezogen. Die Ärztin hat damals geröntgt, sodass eine Fraktur auszuschließen war. Jetzt schmerzt das Handgelenk aber noch immer, und zwar auf der Kleinfingerseite, ungefähr da wo die Elle an der Hand "ansetzt" beim "nach rechts drehen" der Hand oder beim Abstützen. Können das noch harmlose Nachwirkungen der Prellung sein oder sollte ich noch mal zum Arzt gehen? Könnte eine TFCC-Läsion vorliegen?

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
-
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Handgelenk macht Probleme

Ein normales Röntgenbild schließt eine Fraktur keineswegs aus. Etwa die Hälfte aller Frakturen im Handgelenksbereich ist im Röntgenbild unsichtbar. Wir machen daher immer, wenn eine Woche nach einem Unfall noch deutliche Beschwerden vorhanden sind, ein CT.

Ein Beschwerdezeitraum von vier Monaten macht einen Bruch unwahrscheinlich. Realistisch ist eine Bandverletzung, zum Beispiel am TFCC, aber auch anderswo. Spekulieren darüber hilft aber nicht ("könnte"-Fragen haben in der Medizin nichts zu suchen). Sollte also eine therapeutische Konsequenz aus einer Bandläsion gezogen werden, macht man ein MR. Oder anders gesagt: wenn Du Dich im Zweifelsfall operieren lassen würdest und ein Chirurg Deine Verletzung für operationsbedürftig hält, ist eine weitere Abklärung angemessen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
GAST

Hallo,

ich bins noch mal. Also operien lassen würde ich mich in diesem Zustand keinesfalls. Es schmerzt natürlich, aber es ist auszuhalten.

Deshalb habe ich mir jetzt überlegt, lediglich eine Bandage zu kaufen und das Handgelenk erst einmal für 2-3 Wochen wirklich ruhig zu stellen um zu sehen, ob das etwas bringt. Ist das verkehrt? Ist 2-3 Wochen schon zu viel oder eher zu wenig? Kann eine Bandverletzung auch nach 4 Monaten noch von selbst ausheilen oder ist das unrealistisch?

Ich habe durchaus das Gefühl, dass es bei Schonung besser wird, aber dann mache ich irgendeine Bewegung und der ganze Erfolg ist wieder verschwunden und ich fange von vorne an. Deshalb hilft hoffentlich die Bandage. Es sei denn, es gibt dagegen Einwände?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort!
Auf diesen Beitrag antworten »
GAST

Hallo,

also ich könnte berichten, dass die Bandage erst mal nicht viel gebracht hat. Ich habe sie aber auch nur zeitweise und nicht 24 h am Tag getragen. Kann nun eine Bandverletzung noch von alleine ausheilen?

Herzliche Grüße!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Eine Bandage fällt unter kleine Psychotherapie und stellt nicht ruhig.

Nach vier Monaten heilt ein Band nicht mehr.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
GAST

Okay, danke. Aber was kann ich dann jetzt tun?

LG und vielen Dank!
Auf diesen Beitrag antworten »
GAST

Ich meine ... ich bin noch keine 25 ... ich brauche die Hand noch mein ganzes Leben lang ... :-(
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »