Was heißt Knochenkontusionszone im Bereich des Tibiakopfes?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Holunder Was heißt Knochenkontusionszone im Bereich des Tibiakopfes?

Meine Frage:
Was heißt Kontu´sionszone im Bereich des Tibiakopfes?

Meine Ideen:
Zone die gequetscht wurde
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Inkognito

Kontusion = Prellung
Tibia = Schienbein
Kopf = hier: oberes "Ende" des Schienbeins


Folglich liegt eine Prellung des oberen Endes des Schienbeins vor.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Nein, mit einem Wörterbuch kann man keinen Befund übersetzen.

Offensichtlich handelt es sich um einen MR-Befund. Nach Verletzungen sieht man häufig ein Ödem (= vermehrte Wassereinlagerung). Eigentlich ist dieses Phänomen vieldeutig, im Zusammenhang mit einer Verletzung aber doch recht zuverlässig als Verletzungsfolge zu interpretieren. Diese Veränderungen sieht man immer bei Knochenbrüchen. Ist der Knochen aber nicht verformt, liegt auch kein Bruch vor (zumindest kein sichtbarer). Man geht davon aus, daß im Knochen ein gewisses, wenn auch sehr geringes elastisches Moment vorliegt. Auuf manche Traumen reagiert der Knochen anscheinend mit einer gewissen Einstauchung, die dann wieder zurückfedert. Von außen sieht der Knochen normal aus, mikroskopisch würde man dann aber Minibrüche einzelner Knochenbälkchen sehen Im MR erkennt man die Flüssigkeitseinlagerung als Reaktion auf die Verletzung.

Dieser Befund muß nun in ein Wort gefasst werden. Der dafür übliche Ausdruck "bone bruise" wird von manchen in Deutschland mit "Knochenkontusion" wiedergegeben. "Prellung" ist aber eindeutig falsch, es geht darüber hinaus.

Bei vielen Verletzungen lässt sich regelhaft eine zusätzliche "Knochenkontusion" nachweisen, zum Beispiel beim Kreuzbandriß oder bei der Patellaluxation. Eine eigene Bedeutung kommt ihr dann nicht zu.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen