Kein Knochenödem im MRT - alte Fraktur?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
turtle Kein Knochenödem im MRT - alte Fraktur?

Meine Frage:
Hallo!

Ich wüsste gerne wie lange nach einer Fraktur man ein Knochenödem im MRT erkennen kann.

Hintergrund:

Ich bin im Urlaub hart auf den Rücken gefallen und wurde vor Ort von einem Arzt "durchgecheckt" - Diagnose: Prellungen der BWS aber keine Frakturen.

Zu Hause bin ich dann zu meinem Orthopäden gegangen und wurde letztlich 3 Wochen nach dem Unfall zum MRT geschickt.
Befund:
BWK 3 und 4 zeigen eine Impression der Deckplatte, jedoch kein akutes Knochenödem nachweisbar, kein Hinweis auf akute Instabilität, Spinalkanal frei

Mein Arzt hat daraus nun geschlossen, dass die Frakturen nicht vom Unfall kommen, sondern vorher schon da waren. Ich wüsste allerdings nicht woher, kann mich an keinen Sturz oder dergleichen erinnern.
Er hat mir erklärt, dass bei einer frischen Fraktur ein Knochenödem erkennbar wäre - nun wurde aber das MRT erst 3 Wochen nach dem Unfall gemacht und ich frage mich, ob es nicht möglich ist, dass sich das Ödem in dieser Zeit schon zurückgebildet hat, so dass man gar nicht mehr von "frisch" sprechen kann.

Ich habe leider keine Informationen darüber finden können, wie lange eine Wirbelfraktur als frisch gilt und wie lange so ein Knochenödem im MRT erkennbar ist.

Vielleicht weiß das hier jemand?
Danke!

Meine Ideen:
Ich befürchte, dass das MRT zu spät gemacht wurde und ggf. doch eine "frische" Fraktur vorliegt.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Kein Knochenödem im MRT - alte Fraktur?

Vier Wochen nach einer Fraktur ist mit Sicherheit ein Knochenödem noch nachweisbar.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
turtle

danke!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »