Pusierendes Ohrgeräusch

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Heio Pusierendes Ohrgeräusch

Habe seit einer HWS Massage im Okt. 2011 auf dem linken Ohr ein pulsierendes Zischgeräusch bzw. vernehme das Zischen auch bei Erschütterungen (schnelles Aufstehen, Treppensteigen, Setzen, usw.).
HNO, Neurol. Untersuchungen (EEG, Dopplersonografie) waren ohne Befund. 15 Akupunkturen haben seit Okt keine Linderung gebracht.

Erstmalig trat das pulsierende Ohrgeräusch im Febr. 2010 auf. MRT Angio zeigte keinen Befund. Wenige Wochen später verschwand das pulsierende Ohrgeräusch. Zu der Zeit war ich noch berufstätig, dh ich war abgelenkt.

Bin seit 2011 nicht mehr berufstätig, dh ich bin zwischenzeitlich total auf das pulsierende Ohr fixiert. Mir wurde jetzt eine osteopathische Behandlung emfpohlen. Kann das Ziel führend sein (Behandlung der Muskulatur und des Bindegewebes unterhalb des Ohres)?

Kann mit dem Zustand sehr schlecht umgehen. Die Neurologin hat mir Mirtazapin 30mg (1/2T tägich) verordnet. Ich weiß, dass die Symptome ungefährlich sind, jedoch vernehme ich sie täglich stärker. Ich denke immer noch, ursächlich war die HWS Massage der Auslöser. Ein Orthopäde hat mich am 27.12. untersucht und mir zunächst eine osteopathische Behandlung emfpohlen. Eine chiropraktische Behandlung kommt evtl. später in Betracht (gefährlicher - weil sich evtl. kleinste Kalkbablagerungen lösen könnten). Ich bin 61J. Die Arterien sind frei.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich therapeutisch vorgehen soll?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Heio Re: U

Sorry, habe einen Bedienfehler gemacht. Habe erneut den Betreff eingegeben (Pulsierendes Ohrgeräusch) und ausführlich mein Problem geschildert.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy Re: U

Mögliche Ursache eines pulssynchronen Ohrgeräuschs sind Gefäßveränderungen, insbesondere Fisteln. Durch die Voruntersuchungen sind wesentliche Gefäßprozesse ausgeschlossen. Für kleine Fisteln braucht man eine Angiographie; kleine Fisteln sind aber unproblematisch.

Wie Du hier im Forum nachlesen kannst, kann auch eine Blutarmut Ursache eines Ohrgeräuschs sein, eine entsprechende Abklärung ist also wünschenswert.

Ansonsten ist es aber ein psychisches Problem. Psychische Probleme sind aber körperlichen Behandlungen nicht zugänglich. Weder massagen oder chiropraktische Maßnahmen können dann helfen (von der Osteopathie will ich gar nicht sprechen).

Mein Rat: keine weitere Diagnostik mehr,keine körperlichen Behandlungen mehr. Suche einen Psychiater auf.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »