Geeignet für das Studium?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
rose Geeignet für das Studium?

Meine Frage:
Hallo!
Ich bin jetzt in der 10. Klasse am Gymnasium und auch wenn das einigen vielleicht früh erscheint, mach ich mir im Moment sehr viele Gedanken darüber, was ich mal studieren möchte. Ich beschäftige mich seit längerem mit den Gedanken Medizin zu studieren, weil ich es unheimlich interessant finde. Meine Frage hierzu wäre, ob man mich für geeignet halten würde. Ich bin zwar eher dünn und sehe wohl sehr schwächlich aus aber ich kann dennoch einiges aushalten. Ich muss aber sagen, dass ich in der Schule nicht besonders viel lerne. Eigentlich fast gar nicht. Ich komme zwar dennoch auf meine guten Noten, aber ich weiß ja, dass man im Studium einiges zu lernen hat und die frage ist ob ich mich daran gewöhnen könnte. Bisher bin ich mit meiner "ich mach im unterricht mit und verstehe so alles, lerne aber kaum"- Taktik ganz gut durchgekommen. Dann weiß ich ja noch, dass Chemie ziemlich wichtig ist für das Studium. Meine Kenntnisse sind da eher mittelmäßig. Zur zeit stehe ich in Chemie zwar auf einer 1, das liegt aber an dem Themengebiet. Ich komme mit den Kohlenwasserstoffen wesentlich besser klar, als mit Redoxreaktion oder ähnlichem. Ich habe vor für die 11. und 12. Jahrgangsstufe Bio und Physik zu wählen, weil das auf jeden Fall die beiden Naturwissenschaften sind, mit denen ich den besten NC hinbekommen kann. Also wie ihr seht, geht es mir mehr um die schulischen Vorraussetungen. Ansonsten habe ich in den 'anderen Bereichen' wohl gute Ansätze für das Medizinstudium oder für den Beruf des Arztes. Ich bin ziemlich wissbegierig, kann Blut sehen (wäre wohl von Vorteil ;D) und komme sehr gut mit Menschen klar. Sowohl um ihnen zu helfen, als auch mit ihnen zu arbeiten.

Meine Ideen:
Okay, vermutlich hätte ich die Hälfte hier reinschreiben sollen ;D
Jedenfalls, schonmal vielen Dank im Vorraus smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
fiflia RE: Geeignet für das Studium?

Hi rose, Wink

Ich denke diese Frage kannst nur du dir beantworten!
Ich an deiner Stelle würde Praktika im Krankenhaus und im Pflegebereich machen.
Und wenn du auf der Uni mit deiner "Taktik" Lehrer auch klar kommst, ist das doch kein Problem.
Wenn nicht, du aber ein ehrgeiziger Mensch bist und dein Ziel wirklich der Beruf des Artztes ist Doktor sollte eine Lernumstellung für dich eigentlich kein Problem darstellen.

Lg fiflia
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »