Analgetika- verschiedene Schmerzmechanismen ?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Firelion Analgetika- verschiedene Schmerzmechanismen ?

Hi,

in den Vorlesungen haben wir bis jetzt gelernt, dass COX aus Arachinidonsäure Prostaglandine macht und diese unter anderem Schmerzen und Fieber verursachen. ASS und Paracetamol hemmen COX und wirken daher schmerzstillend und Fiebersenkend. Soweit so klar.
Jetzt wirken die beiden genannten Wirkstoffe aber nicht immer. Z.B. nicht gegen Schmerzen durch Muskelkater (glaub ich zumindest). Ich frage mich jetzt warum das so ist. Meine Idee wäre, dass es eventuell noch einen anderen Pathway gibt der Schmerzen ,,erzeugt" und nicht über COX läuft.
Zweitens wirken sie nur bei leichten bis mäßigen Schmerzen und nicht bei starken. Liegt das daran, dass die Dosis sonst so hoch gewählt werden müsste, dass sie schädlich wäre, und sie könnten theoretisch funktionieren ? Oder gibt es auch da ein Weg, der es biochemisch ermöglicht leichte von starken Schmerzen zu unterscheiden, weshalb hier nur Wirkstoffe die nicht über COX wirken wie z.B. Opiate und Opiode wirken ?

Danke für jede Hilfe

LG Firelion
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »